Folgen vom Türentausch: Leihwagen, Reklamation von Lackierung oder Umbauschäden etc

  • ...diese schönen Aufkleber auf der A Säule hab ich so oft wieder neu kleben lassen bis es einigermaßen passte, immer wieder neue Ausreden...

  • Lackierung sieht soweit erkennbar ja gut aus. Halte ich für die bessere Lösung.
    Bei unserem gelben Cactus wurde geklebt, aber das wurde wirklich sehr gut gemacht,im Gegensatz zur restlichen Lackierqualität ... ;(
    Nach meiner Reklamation und einer weiteren Lackierung aller Türen war dann plötzlich alles super - es geht also!

  • SlowPulseBoy, besten Dank für das Foto! Damit bist noch gut weggekommen. Schau Dir nur meine A-Säule an. Natürlich habe ich reklamiert, aber Citroen beruft sich auf die Aussage der Werkstatt.
    Die Werkstatt meinte: "Bzgl. Des Klebers wird kein Austausch erfolgen, da die Variabilität dieses Klebers nicht besser zu setzen ist. Bei nachträglichen Folierung darf es eine gewisse Abweichung geben, im Werk setzt diese Folie ein Roboter selbst bei diesem kommt zu Ungenauigkeiten."
    Citroen ist der selben Meinung. Punkt! Nichts zu machen!
    Auf der rechten Seite haben Sie es hinbekommen. Immerhin.

  • So,
    letzten Freitag unseren grauen Cactus nach ca. 12 Tagen wieder aus der Werkstatt abgeholt.


    Positiv:
    - Lack der neuen Türen passt sehr gut zum Rest des Autos, ohne Beilackierung angrenzender Flächen
    - keine Lackdeformationen rund um die Airbumps
    - Lackierqualität gut


    Negativ:
    - kein Leihwagen erhalten
    - in 12 Tagen hat es nicht zum vereinbarten Kundendienst gereicht, so mussten wir das Auto nochmals hinbringen


    Jetzt haben wir das wenigstens auch erledigt ...

  • Was für eine Farbe hast du nochmal? Gemessen an dem, was hier sonst so an Folgen berichtet wurde, sind deine negativen Punkte vielleicht zu verschmerzen!? Hoffentlich bleibt es mit dem Lack an den Airbumps auch so. Toitoitoi

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo alle zusammen,


    ich platze hier gleich mal ins Thema dazu.
    Haben einen Cactus gebraucht gekauft und das leidige Problem des Rosts an der Türkante auf der Heimfahrt am Tag des Kaufes entdeckt....
    Durch Corona haben wir nach ein paar Wochen jetzt einen Termin zum Türtausch für alle 4 Türen bekommen. Ausgemacht waren 5 Tage mit Leihwagen. Soweit so gut.
    Nach 5 Tagen war er noch nicht fertig, heute nach 7 Werktagen haben wir einen Termin zum Abholen bekommen.
    Ja, da stand er dann da, der nackte Cactus...ohne Bumpers, die lagen im Kofferraum und sollen laut dem Meister auch dort ( oder in unserem Keller o.ä.) bleiben, da der Lack jetzt erst mal durchtrocknen müsste. Und zwar die nächsten 6 Monate.
    Die Türen wären nur bei 60 Grad getrocknet worden und Bumpers würden bei vorheriger Montage den Lack verschieben. Er kann sie auch sofort hinmachen, gegen Unterschrift, dann erlöschen aber meine Garantieansprüche....
    War schon mal jemand in dieser Situation und wie lange solltet ihr "Oben ohne" fahren ohne weitere Lackschäden zu riskieren, bzw. wie lange muss ich die Aushärtezeit akzeptieren?


    Ich freue mich auf Eure Meinungen.


    LG Zwergi

  • Hm,
    hatte schon an beiden Cacteen den Türwechsel.
    Cactus #1: Dauer eine Woche, aber Auto nicht abgenommen, da teilweise auch der Lack verschoben war (Bumper). Danach nochmals eine Woche, dann war aber alles perfekt, die Bumper sowieso dran und Lack einwandfrei. Bei Cactus #1 ist das jetzt schon 2 Jahre her, und der Lack um die Bumper ist einwandfrei.
    Cactus #2: Ohne Reklamation zwei Wochen in der Werkstatt, dafür aber alles o.k., Bumper dran und kein Lack verschoben


    Die Geschichte mit dem Lack der durch die Montage der Bumper verschoben werden kann ist hinlänglich bekannt. Kommt wohl auch drauf an wie der Lackierer trocknet.
    Je länger die Trocknung desto besser, aber 6 Monate ohne Bumper ist dann doch arg übertrieben. Der will halt auf keinen Fall eine Reklamation von dir, denn die Nacharbeit bzw. die zweite Lackierung muss wohl die Werkstatt zahlen (wie man mir erzählt hat). Die Werkstätten stehen da wohl unter einem von Citroen vorgegebenen Kostendruck und versuchen daher die Lackierung halt so günstig wie möglich zu machen.


    Ich würde das auf jeden Fall nicht akzeptieren und weshalb sind die Türen nicht vernünftig getrocknet worden?