Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, ob schon bei jemanden die Bremsen gewechelt wurden oder Teile davon wegen Verschleiß. Mir ist klar, dass Bremsverschleiß so individuell wie der Fahrstil ist, und doch frag ich mich, wann ich wohl mit rechnen muss, ins Portemonnaie zu greifen... Bei wieviel km fahren bei Euch die Brmesen oder Beläge oder Scheiben fällig? Habt ihr dann original gewechselt oder andere Marken drauf? Beim Motorrad damals war ich oft überascht, dass Zubehörbremsen von TRW Lucas zb das Bremsverhalten meines Mopeds deutlich verbessert hatte. Da frag ich mich, ist das bei Autos auch möglich??
Mir ist beim Reifenwechsel aufgefallen, dass auf der Bremsscheibe gar nicht die Mindestdicke/Verschleißgrenze eingestanzt ist (Kenn ich so vom Motorrad). Also habe ich etwas recherchiert, um mit Büglemessschraube das selber überprüfen zu können, wann neue Scheiben fällig sind. Werkstätten verarschen einen da ja mal ganz gerne...
Wen es interessiert:
Anbei eine Tabelle mit der Mindestdicke. Dazu muss man allerdings wissen, welche Bremsscheiben bei einem Verbaut sind. Bei mir sind es innenbelüftete 266 mit 22mm Stärke.