Frage zu eurer eingetragenen Gesamtmasse

  • @Der Airbumper .... also ich kann da schon @elduderido verstehen! Mir hat man auch nicht gesagt das man ein "Gespanngewicht" hat sondern es kam immer nur die Aussage "Ach der kann ja 825kg ziehen damit kannst du auch kleine Wohnwagen locker ziehen". Es wurde mir nicht einmal gesagt das ich dann im Auto "nur noch die Badehose" mitnehmen darf. Somit sind auch für mich generell Wohnwagen raus *leider*. Kann mir nun nur noch einen ungebremsten holen und Zelt-Camping machen.
    Wollte mit dem Wagen zum Nordkap (nördlichster Punkt mit Auto) mit Wohnwagen, konnte ich knicken wegen leihen, kaum zu finden bei einem Leergewicht von 650-700kg. Dann wollte ich mir Anhängerzelt holen, konnte ich auch knicken wegen des runter setzens des Gewichts beim Gesamtgespann. Nun bleibt nur noch Zelt.


    Zu deiner Rechnung: Verfgleichst aber auch Äpfel mit Birnen (nicht böse gemeint)! Du kannst den Cactus nicht mit einem Polo oder Clio vergleichen, er ist def. in der Golfklasse von der Größe an zu siedeln. Wie man in meinem post "was würde ich ändern" entnehmen kann, kann dieser bei 200kg zwar auch ungebremst 65kg mehr ziehen (klar mehr Eigengewicht, leer). Jedoch sieht man auch das dieser voll beladen mit 1750kg ganze 1400kg ziehen darf gebremst!! Somit darf der Cactus (PT110) mit 1555kg => 600kg gebremst ziehen und der Golf mit 1750kg => 1400kg?! Fällt dir da nun was auf an der Rechnung?
    Die Rechnung kann man auch mit einem Polo 6R machen (aktuelles Modell) dieser kann 1200kg gebremst ziehen bei 8-12% Steigung mit einem max. Gesamtgewicht von 1650kg. Somit darf auch ein Polo ab 85PS mehr ziehen wie der Cactus.


    Ich bin mir schon fast sicher das unsere runtergesetzten Anhängelasten mit der weichen Federung des Cactus zu tun hat. || Weil sich der Wagen dann natürlich ganz anders gibt als ein "normal gefederter" Wagen mit 1000-1200kg im Rücken. Wenn man mal mit der Hand hinten ein wenig auf der Kofferraumkannte runterdrückt merkt man wie er wippt, was passiert wohl wenn man bergab bei 12% in eine Kurve geht?


  • Wollte mit dem Wagen zum Nordkap (nördlichster Punkt mit Auto) mit Wohnwagen, konnte ich knicken wegen leihen, kaum zu finden bei einem Leergewicht von 650-700kg. Dann wollte ich mir Anhängerzelt holen, konnte ich auch knicken wegen des runter setzens des Gewichts beim Gesamtgespann. Nun bleibt nur noch Zelt.

    Dingsda, denk mal etwas unkonventioneller und schau dich nicht bei den großen Wohnwagen um: such mal nach mini-caravans. Kein Vergleich zum "normalen Wohnwagen, aber imho besser als Zelten. Und preislich auch interessanter als ein "normaler". Gehen als Ausstellungsstück schon ab 3500€ los... je nach hersteller. Ich komm demnächst auf einer Urlaubsfahrt bei einem Vertrieb im Bayrischen Wald vorbei, dann seh ich mir die mal in live an.
    Es gibt sogar "Wohnwagen", die sich mit einem AOK-Shopper / Elektromobil ziehen lassen. 8o


    Unbenannt-1.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @DingsDa
    Ich sehe den Cactus nicht in der Kompaktklasse, dort tummeln sich auch Wagen wie z.B. der Octavia (Golf- Plattform!) die mittlerweile die 4,60m gerissen haben. Der neue Astra ist bis 4,70m lang...
    Da gehört der Cactus in meinen Augen nicht hin.


    dies aber nur am Rande und OT


    Gruß,
    Airbumper


    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Offtopic


    @lumo77 .... ja da habe ich mich ja schon nach umgesehen. Diese sehr kleinen können aber auch SEHR teuer werden! Grade wenn ich leihen möchte und der nächste in 300-400km Entfernung steht und ich später in eine ganz andere Richtung starte. Ein Wohnwagen würde ich mir auch nur holen wenn eine Duschzelle drin ist. Wenn das nicht gegeben, kann ich das Geld sparen und Zelten. Beim Wohnwagen kam es mir darauf an das ich "autack" bin, möchte aber auch keine Löcher buddeln oder "Solar-Duschen" aufhängen (diese 10-20L Tüten). Somit würde mit einem Mini-Caravan, Anhängerzelt, Zelt eh der Campingplatz angesteuert was ich eigentlich nicht wollte. Habe mir auf Messen schon sehr kleine angeschaut (soweit vorhanden) diese kosten aber min. 11.000+ Euro. Achja und diese Offroad-Dinger von deinem Screenshot zB ist man ganz schnell bei 20T€. Wenn die innen komplett leer sind, liegt man bei 7.000 Euro.


    @Der Airbumper ... naja man muss auch schon beim Coupe (Steilheck) bleiben. Golf 7: 4255mm / Cactus: 4157mm. Hab mir ja den Cactus extra deswegen gekauft, weil es kein Autochen ist sondern ein Auto. Ich wollte keinen Kleinwagen mehr (VW Polo, Audi A1, Skoda Fabia)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Der Cactus ist nicht so groß, wie ein Golf, allerdings größer als ein Polo, der A1 ist kleiner als ein Polo, der Clio allerdings liegt wieder ziemlich dicht am Cactus, der neue C3 ist übrigens auch größer als ein Polo.


    Randnotiz: Es gab für den Lupo 3L auch eine Anhängerkupplung, allerdings durfte man diese NICHT zum Ziehen eines Anhängers nutzen, sondern nur um einen Fahrradträger zu montieren. Der war auch Leichtbau. Der 1007 als echtes Schwergewicht seiner Klasse, der ist kürzer als ein Polo, hatte eine höhere Anhängelast als der Chevrolet Orlando, der mindestens 2 Klassen über dem 1007 liegt.

  • Es gibt kleine und leichte Wohnwagen die sind bestimmt auch was für den Cactus. Wurden bis 1989/90 in der damaligen DDR gebaut.


    Ich habe seit 2009 so einen "QEK 325" Bj.1989 reisefertig ca. 600kg (zulGG 650kg) .


    Einfach mal googeln nach :


    Qek Junior
    Qek Aero
    Sek 325


    www.unser-qek-forum.de




    Viel Erfolg

  • Wieviel zulässige Gesamtmasse darf denn der Wohnwagen maximal an der Anhängerkupplung haben ? Du schreibst gesamt 1.900kg. Was wiegt denn so ein Cactus voll ?


    Käme der Cactus denn auf 1.250kg ?

  • ne meiner wiegt leer 1050 KG (mit/ohne Benzin kein Plan) und darf Maximal mit Anhänger 1910KG wiegen.


    1910
    -1050 Leergewicht
    - 150KG 2 Insassen
    - 200 KG Gepäck Camping usw. (http://www.caravaning.de/ratge…l-vollpacken-8742185.html nicht unrealistisch)
    - Anhänger 600 KG (und ich habe gelesen das die alle mehr wiegen als angegeben)



    = schon knapp 100 KG drüber



    also der c4 cactus 82 ETG ist fürs Camping absolut ungeeignet. Da dieses 1910KG in meinem Fahrzeugschein drinsteht nützt es mir auch nichts das meine AHK 750 KG ziehen darf. Weil über die 1910KG darf man nunmal nicht kommen.


    Am Ende wirds wohl auch keiner merken, aber wenn man von einem Polizisten kurz vor Italien rausgeholt wird und man darf nicht weiterfahren, ist der Urlaub auch vorbei.

  • Doch ich mache Dir Hoffnung weil ich die 200kg Gepäck einfach für Zuviel halte :) Du nimmst doch bestimmt nicht den ganzen Hausstand mit zum Camping.


    Also der Qek325 (habe ich) ist denke ich drin.
    Ansonsten schau Dir den Qek junior mal an. Der wiegt so leer um die 400-450kg.