@Der Airbumper .... also ich kann da schon @elduderido verstehen! Mir hat man auch nicht gesagt das man ein "Gespanngewicht" hat sondern es kam immer nur die Aussage "Ach der kann ja 825kg ziehen damit kannst du auch kleine Wohnwagen locker ziehen". Es wurde mir nicht einmal gesagt das ich dann im Auto "nur noch die Badehose" mitnehmen darf. Somit sind auch für mich generell Wohnwagen raus *leider*. Kann mir nun nur noch einen ungebremsten holen und Zelt-Camping machen.
Wollte mit dem Wagen zum Nordkap (nördlichster Punkt mit Auto) mit Wohnwagen, konnte ich knicken wegen leihen, kaum zu finden bei einem Leergewicht von 650-700kg. Dann wollte ich mir Anhängerzelt holen, konnte ich auch knicken wegen des runter setzens des Gewichts beim Gesamtgespann. Nun bleibt nur noch Zelt.
Zu deiner Rechnung: Verfgleichst aber auch Äpfel mit Birnen (nicht böse gemeint)! Du kannst den Cactus nicht mit einem Polo oder Clio vergleichen, er ist def. in der Golfklasse von der Größe an zu siedeln. Wie man in meinem post "was würde ich ändern" entnehmen kann, kann dieser bei 200kg zwar auch ungebremst 65kg mehr ziehen (klar mehr Eigengewicht, leer). Jedoch sieht man auch das dieser voll beladen mit 1750kg ganze 1400kg ziehen darf gebremst!! Somit darf der Cactus (PT110) mit 1555kg => 600kg gebremst ziehen und der Golf mit 1750kg => 1400kg?! Fällt dir da nun was auf an der Rechnung?
Die Rechnung kann man auch mit einem Polo 6R machen (aktuelles Modell) dieser kann 1200kg gebremst ziehen bei 8-12% Steigung mit einem max. Gesamtgewicht von 1650kg. Somit darf auch ein Polo ab 85PS mehr ziehen wie der Cactus.
Ich bin mir schon fast sicher das unsere runtergesetzten Anhängelasten mit der weichen Federung des Cactus zu tun hat. Weil sich der Wagen dann natürlich ganz anders gibt als ein "normal gefederter" Wagen mit 1000-1200kg im Rücken. Wenn man mal mit der Hand hinten ein wenig auf der Kofferraumkannte runterdrückt merkt man wie er wippt, was passiert wohl wenn man bergab bei 12% in eine Kurve geht?
Alles anzeigenHehe ... ja dann nutzt ihr aber auch diese "sparsamen Düsen" aber auch nicht . Aber kenne das Problem, drückt man zu viel schmeißt er es zu den Seiten, macht man zu wenig wird die Scheibe nicht sauber.
Was ich gerne hätte:
- min. 1,2to Anhängelast gebremst wäre wünschenswert (ohne das die Fahrzeuggesamtmasse runtergesetzt wird)
.... [Beispiel: Golf 7 1.4 122PS / 1290kg Leergewicht / 460kg Zulandung / Anhängelast ungebremst 610kg / Anhängelast gebremst 1400kg]
- es sollte Öltemperatur und Wassertemperatur vorhanden sein
- Fensterheber mit zwei Stufen / durchziehen = komplett zu
- Fensterheber mit Sicherheits-Stop