Frage zu eurer eingetragenen Gesamtmasse

  • Steht bei mir auch, finde ich aber nicht weiter verwunderlich, weil es ja die Klasse "bis 8 Sitzplätze" (vormals PKW) bezeichnet. Da fällt dann alles vom 1 bis 8-Sitzer drunter.

    Achso, das wusste ich nicht. Danke. Ich dachte, das bezeichnet wirklich die Anzahl der mgl. Sitzplätze....

    Wenn da steht 8, dann kriegen wir auch 8 da rein!

    Aber 8 kriegen wir trotzdem locker rein. Platz ist in der kleinsten Hütte, wie meine Oma immer sagte ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen ob einer Erfahrungen hat die Anhängerlast erhöhen zu lassen. Hab mich leider vor dem Kauf nicht infomiert und musste nun feststellen das 725 KG Zugmasse gebremst doch sehr wenig sind (ETG 82). Hatten mal ne alte A Klasse mit 80 PS die durfte weit mehr ziehen.
    Hatten überlegt im Sommer mit einem 2 Mann Wohnwagen in den Urlaub zu fahren, nur leider wiegen die ja auch schon manchmal 1000KG, wobei das ja meisten die zulässige Gesamtmasse ist.


    Hat einer da Erfahrungen ? Bzw was zieht Ihr denn so mit dem Cactus ?


    lg

  • hab mal citroen angefragt und leider eine Absage bekommen mit dem Hinweis mich an einen Händler zwecks eines anderen Citroen Models zu wenden :) wir bleiben dem cactus aber treu, ist ja auch dämlich ein 1 Jahre altes Auto wieder zu verkaufen.


    725KG Anhängelast gebremst + 55KG Stützlast = 780KG darf man ziehen (so hab ich es verstanden, da die Stützlast ja auf die Zuglast gerechnet wird), kaufen uns jetzt einen kleinen Anhänger der so um die 600KG wiegt (leer) den dann bis 780 KG volladen, da gibt es ja auch einige.


    Schade dachte das man wenigstens 12% Steigung auf 8% senken kann um mehr ziehen zu dürfen.


    zu der Zuggesamtlast wie auf dem Foto von Lumo77 steht im Fahrzeugschein ja nichts. Da ist ja nur Gesamtmasse des Fahrzeuges, bei mir 1510KG bei Leergewicht 1050KG. Heist 460KG kann man den Cactus beladen. 2 Erwachsende macht ca 160KG, bleiben 300 KG für Gepäck und ein KInd ;-). Ich finde das hört sich ausreichend an. und den 600KG anhänger kann man ja auch noch bis 780KG beladen.



    Am Ende muss ich aber auch sagen, dass wenn uns das Reisen mit einem Wohnwagen gut gefällt der Cactus in 2-3 Jahren verlauf wird und dann informier ich mich vorher besser ;)



    TOWCAR of the year sollte aber wohl dennoch ein ziehmlich schlechter witz sein.

  • 725KG Anhängelast gebremst + 55KG Stützlast = 780KG

    Gebremst? Da darfst du doch sicher mehr ziehen?? Oder nicht?? Ich darf 825 ziehen - gebremst. Machen die paar PS mehr so einen grßen Unterschied?? Sieh doch mal im Fahrzeugschein Ziffer Q1.


    Beim Gewicht kannst du außerdem nicht einfach Anhängelast + Stützlast zusammenrechnen. Die 55kg sind Bestandteil der anhängelast, weil du die ja trotzdem mitziehst, auch wenn sie sich an der Kupplung aufstützen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Jemanden von euch schon aufgefallen das der PureTech 110 S&S mit EAT6 nur 400kg ziehen darf :m0008::m0037: aber der BlueHDi 100 S&S mit ETG6 die 825kg?


    Edit: Ich habe das max. zulässige Gesamtgewicht (Fahrzeug) ergänzt unter Berücksichtigung das, dass max. zulässige "Gesamtzuggewicht mit Anhänger" nicht überschritten wird. Hier ist gut zu sehen das wenn man auch Gepäck mitnehmen möchte (im Fahrzeug) ein vollbeladener Anhänger (720-825kg) nicht klappt! Da gebremste Anhänger auch schwerer sind ist in den meisten Fällen es wohl am sinnvollsten einen ungebremsten Anhänger zu nehmen.

  • also wir haben jetzt die Anhängerkupplung wieder abbestellt, zwar einen super Wohnwagen gefunden, den der Cactus ziehen darf aber man stellt sich doch die Frage, wie dicht müssen die Ingenieure gewesen sein, das die Zuggesamtmasse 1910 KG ist
    OK Cactus 1050 anhänger 700 2 Erwachsene 160 cool eine Badehose noch mitnehmen :D


    Gut hätte man sich vorher überlegen müssen. Ansonsten sind wir aber 100% zufrieden mit dem Cactus, aber die Geschichte mit dem Wohnwagen ärger uns sosehr, das wir fast überlegen den Wagen in 1-2 Jahren wieder zu verkaufen. Wirklich schade.

  • Falls man mal ein wenig über den Tellerrand schauen würde...
    Ist recht schnell festzustellen, das für (einigermaßen) vergleichbare Autos, relativ gleiche Bedingungen für Anhängelasten gebremst und ungebremst, Gesamtgewicht, etc. gelten.
    Somit verstehe ich die Aufregung hier nicht.


    Auf der einen Seite freuen sich viele, das der Cactus schön leicht ist und nichts groß überflüssiges mit sich rumträgt, auf der anderen Seite wundert man sich, das keine tonnenschweren Gespanne daraus werden können.
    Erwartet man dies von einem normalen Polo oder Clio? Ich denke nicht, oder?


    @elduderido:


    Man hätte sich das vorher überlgen können, richtig. Aber dann im Nachhinein, wenn "die Banane schon geschält ist", die eigene Unzufriedenheit den Ingenieuren in die Schuhe zu schieben (die mit Sicherheit NICHT zugedröhnt waren, als die Werte bestimmt wurden), finde ich ziemlich daneben.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl