Neuer Cactus -> verhältnismässig laut/starke vibrationen - bei cactus normal?

  • Mein eHDI nagelt beim Beschleunigen irgendwann schon ganz schön. Man kann nicht verleugnen, einen Diesel zu fahren. Der 3L TDI 1,2 Liter 3-Zylinder war übrigens als Diesel und noch als 3-Zylinder extrem laufruhig, das war übrigens ein Pumpe-Düse. Genagelt und geklungen wie ein alter Fischkutter hat er eigentlich immer nur beim Starten nach extrem kalten Nächten. Der stand auch bei -18°C draußen, sprang aber immer sofort an, nachdem man 2-3x vorgeglüht hat.

  • hi leute,


    danke für eure antworten. dachte mal ich geb ein update zu meinem thema... hab jetzt schon über 5tsd km drauf, am gesamtzustand hat sich nichts verändert, auch nicht an meiner wahrnehmung...


    die in der werkstatt meinten damals natürlich dass alles normal ist. hab aber heute einen erweiterte überprüfung anstehen und der cactus soll einige tage in die box (angeblich wollen sie irgendeine fernwartung mit frankreich angehen)


    grund dafür war meine urgenz jetzt im sommer, das problem mit den von mir angesprochenen vibrationen verschärft sich nochmals sobald ich die klimaanlage einschalte (die lautstärke des cactus ist mir mittlerweile egal, es geht mir einzig allein nur mehr um die vibrationen)
    hatte den herrn von der reperaturannahme als er zum test eingestiegen ist auf seine uhr an seinem handgelenk aufmerksam gemacht (die ordentlich durchgeschüttelt wurde) übertrieben gesagt ist mit dem auto jede automatik-uhr in 10 sekunden aufgezogen... spüren is ja eher subjektiv, sehen wie etwas durchgeschüttelt wird (eben seine armbanduhr) kann man ja dann eher nicht so leicht abtun dachte ich mir...


    er meinte aber trotzdem es sei normal is ja ein 3-zylinder... ich fragte ihn ob man vielleicht das standgas höher drehen könnte? denn wenn ich an ner ampel oder im stau stehe und aufs gaspedal steige verschwinden die vibrationen. er verneinte und sagte auch gleich dass ich die garantie verlieren würde wenn die software manipuliert wird.
    ich sagte ihm halt noch dass ich mir nicht vorstellen kann das citroen so einen motor allen ernstes absichtlich in den verkauf bringt, ich bekomme so gut wie immer kreuzschmerzen von dem vielen durchgeschüttle. (ausser ich fahre strecken wo ich nicht im stau stehe und an keiner ampel stehen bleiben muss, da werde ich eben nicht durchgeschüttelt und hab auch keine schmerzen nach der fahrt) daraufhin wurde mir eben dieser heutige termin angeboten.


    mal schaun was rauskommt bei dem mehrtägigen aufenthalt in der box, hoffe natürlich aufs beste...



    und vielen dank @ulrich t
    gut zu wissen dass der 3 zylinder vibrationsfrei und kaum hörbar sein soll im leerlauf, das kann ich ja dann gerne heute noch ansprechen.
    hab bisher auch versucht ein paar citroen-händler in meiner umgebung um ne probefahrt zu bitten: die haben alle nur diesel als probefahrzeuge... auch mein händler + werkstatt hatte gemeint sie versuchen einen cactus-benziner aufzutreiben um mir zu zeigen dass die vibrationen normal seien und somit der heutige termin gar nicht stattfinden müsste, scheinbar haben sie keinen benziner gefunden der termin mit heute steht noch nach wie vor...

  • Servus Jedilord,


    Oh Mist das hört sich beim ersten Lesen ja gar nicht gut an.
    Ich habe auch keine Dreizylinder Erfahrung bin aber mehr als Positiv überrascht gewesen bei der Probefahrt des 110PS Benziners das der so ruhig und auch Laufruhig war.
    Da hatte ich wirklich mit schlimmeren gerechnet. :thumbup:


    Dir wird das nicht unbedingt weiterhelfen aber ich denke nicht das sich der 82er so stark vom 110er unterscheidet was die Laufkultur angeht (Einspritzung hin oder her).


    Wenn das Auto so neu ist sollte das funktionieren und es kann nicht sein das man das einfach so abtut.
    Da es die hier oft angesprochene Subjektivität ja auch wirklich gibt, ist denke ich das beste sich mal mit jemandem zu treffen der den gleichen Motor hat wie du und ihr beide jeweils die Autos des anderen mal kurz Probefahrt.


    Mich würde das auch etwas verrückt machen wenn man so in der Schwebe hängt.
    Hoffen wir mal das jetzt bei der Fernwartung der Fehler gefunden wird wenn es einen geben sollte und wenn nicht und du einfach nur etwas sensibler sein solltest ( das ist bei Gott nicht böse gemeint ) relativ schnell ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kannst..... :m0031:


    Wenn du magst kannst du mir auch eine PN schicken wenn du in der Nähe wohnen solltest....
    Der Citroen Händler bei uns soll eine verdammt gute Werkstatt haben....



    Grüße und viel Erfolg oder Glück (was dir lieber ist) :m0004:

  • Eine kleine Anmerkung meinerseits:
    Hast du deinen als Neuwagen gekauft?
    Ich habe zwar den BlueHDI ETG Diesel, hatte aber anfangs auch sehr starke Vibrationen. Der Innenspiegel vibrierte im Stand sehr stark, die Hände auf dem Lenkrad wurden durchgeschüttelt, genauso wie alle Insassen. Da ich meistens nur Langstrecke fahre, funktioniert fast immer die Start Stopp Automatik --> Hat mich nicht weiter gestört.
    Nur wenn es mal wieder zu kalt/zu warm war wurde ich durchgeschüttelt. Nach ca. 10000km Fahrt wurde das aber immer besser. Jetzt bei 18000km spüre ich im Stand keinerlei Vibrationen mehr und ist fast vergleichbar zur Laufruhe meines alten CLKs. Es ist kaum mehr ein Unterschied zwischen deaktivierten und aktivierten Start Stopp zu erkennen --> sehr angenehm
    Also ich bin happy, mein Cactus wird immer besser. ;)
    Vielleicht fährst du daher einfach nochmal ein bisschen länger(vielleicht auch mal Langstrecke) und wartest ab, ob es sich bessert. Wenn nicht hast du immer noch etwas Zeit bis die Garantie abläuft?

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

    Einmal editiert, zuletzt von stefv ()

  • hi sputnik und stefv,


    @sputnik: ich wohne leider zu weit weg von dir, bin in ö zu hause


    stefv: ja war ein neuwagen mit kilometerstand 2 bei auslieferung


    mein cactus hat kein start/stop, ich hab nur die minimalste version.


    bei meinem cactus sind die vibrationen immer gleich stark vorhanden, egal ob kaltstart oder nach 45 minuten fahrbetrieb. allerdings nur wenn sich das auto im standgas befindet, da ich in etwa 20min im "stop and go"-stau stehe werd ich auch etwa 40min täglich (hin und retour) durchgeschüttelt. rote ampeln kann man eher vernachlässigen da überwiegend landstraße und stadtautobahn gefahren wird.


    kurzstrecke fahr ich sowieso nie die geh ich üblicherweise zu fuß, ein einfacher arbeitsweg liegt bei 27-28km. ne richtige langstrecke werd ich erst mit mitte juli fahren da soll es mit dem auto in urlaub gehen.


    garantie hoffe ich noch länger zu haben ich besitze den cactus erst seit februar diesen jahres, aber die fahrzeughersteller geben ja nicht auf alles garantie, schon gar nicht auf "verschleißteile" soweit mir bekannt gibts dafür nur 6 monate gewährleistung da müsste man mal die garantiebedingungen von citroen durchwälzen... aber bisher auch nicht notwendig denn bisher wird ja immer alles als normal abgetan seitens werkstatt, somit wird nichts repariert und somit muss auch keine garantie einspringen... auch gestern als ich dem herrn an der reperaturannahme mitgeteilt hatte dass ich einfach mal in nem cactus forum gefragt hatte (in diesem hier) und ich als antwort erhalten habe dass cactus benziner geräusch- und vibrationsfrei sind, bekam ich nur als antwort: er hatte erst vor kurzem einen da der hätte auch vibriert^^


    allerdings frage ich mich jetzt im nachhinein warum er mich nicht zu sich geholt hat... er wollte doch einen benziner auftreiben um mir zu zeigen dass das vibrieren normal ist und somit der termin mit der fernwartung gar nicht stattfinden muss?


    jedenfalls hab ich jetzt einen c1 - benziner als ersatzwagen bekommen. is das auch ein 3 zylinder? der vibriert nicht mal ansatzweise so wie mein cactus...

  • ich hatte letztens auch einen c1 als ersatzwagen fürchterliches auto ruckelt vibriert und ist extrem laut, vorallem kam man kleine Berge nur sehr schwer hoch...


    Egal bei mir ruckelt und vibriert nix mehr im 110er Cactus als die das zweimassenschwungrad getauscht haben, den da hatte es den ganzen Motor hin und her gewuchtet, da kam es zu lauten Vibrationen. Jedoch sollte das eine Werkstatt sofort bemerken, ich wusste es auch nicht und bekam einen Anruf wussten sie nicht das ihr Zweimassenschwungrad kaputt ist das merkt man doch :huh: da ich wegen was anderem dort war.

  • ich hatte letztens auch einen c1 als ersatzwagen fürchterliches auto ruckelt vibriert und ist extrem laut, vorallem kam man kleine Berge nur sehr schwer hoch...


    Egal bei mir ruckelt und vibriert nix mehr im 110er Cactus als die das zweimassenschwungrad getauscht haben, den da hatte es den ganzen Motor hin und her gewuchtet, da kam es zu lauten Vibrationen. Jedoch sollte das eine Werkstatt sofort bemerken, ich wusste es auch nicht und bekam einen Anruf wussten sie nicht das ihr Zweimassenschwungrad kaputt ist das merkt man doch :huh: da ich wegen was anderem dort war.

    DAS wäre auch eine Möglichkeit.


    https://www.fairgarage.de/zweimassenschwungrad-pruefen



    "Symptome und Verdachtsmomente



    Ein abgenutztes, ausgeschlagenes oder zerbrochenes ZMS macht sich schnell bemerkbar. Das Schadensbild umfasst ein deutliches Getrieberasseln, ein Vibrieren des Lenkrades im Stand und beim Anfahren oder auch ein Schütteln und Ruckeln des gesamten Wagens im Leerlauf. Doch die Symptome können auch mit anderen Problemen am Auto verwechselt werden. Klarheit bringt hier nur der Besuch einer kompetenten Werkstatt. Mit Erfahrung und passendem Equipment lässt sich dort das Zweimassenschwungrad prüfen."





    Soll die Werkstatt das mal kontrollieren, vielleicht ist ja was dran.

  • Hier hat mal einer gepostet, dass es bei ihm gewechselt wurde. Benutz mal die SuFu.ich meine er hätte es Doppelschwungrad oder so genannt....

    +++edit+++
    Achso, das oben hat sich erledigt. Der jemand hat ja schon geschrieben. Glatt überlesen, sorry....


    Egal bei mir ruckelt und vibriert nix mehr im 110er Cactus als die das zweimassenschwungrad getauscht haben, den da hatte es den ganzen Motor hin und her gewuchtet, da kam es zu lauten Vibrationen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • vielen dank tobitobsenn, sputnik und lumo77


    werd ich sicher ansprechen sollte nichts gefunden werden...
    mein auto steht nun seit montag nachmittag in der box, aber es war ja vorher bekannt dass es ein mehrtägiger aufenthalt werden wird, ich gebe euch jedenfalls bescheid sobald ich was erfahre...

  • grüß euch,


    leider keine guten neuigkeiten... 2 wochen war er jetzt in der box. nach fehlern haben sie scheinbar nicht wirklich gesucht. im fehlerspericher war nichts zu finden, ne neue motorsoftware wurde aufgespielt und alle motorenlager wurden überprüft. aber sie hätte ein ticket beim citroen dachverband geöffnet und dort hätten sie die info bekommen dass bei den neuen euro 6 motoren absichtlich eine motorausgleichswelle weggelassen wurde und daher resultieren die vibrationen...


    mein einwand dass es keine vibration ist sondern dass ich regelrecht durchgeschüttelt werde (in verbindung mit klimaanlage) beeindruckte den herren von der reperaturannahme nicht. dann habe ich noch angesprochen dass ja das zms (danke für den tipp nochmal) nicht überprüft wurde. da bekam ich nur als antwort dass das zms völlig in ordnung ist. bekam aber keine antwort woher er das denn wissen will wenn es denn nicht überprüft wurde...


    mir wurde nur eine telefonnummer vom kundencenter citroen gegeben. leider entpuppte sich diese telefonnummer als falsch ich kam dort nur zu einer softwarefirma die für citroen arbeitet... bin dann eben gestern abend noch auf die seite und hab dort mein problem über das kontaktformular mitgeteilt, mal schauen was jetzt dann noch passieren wird... meine hoffnung schwindet jedoch zunehmend...



    irgendwie kommt es mir vor als wenn er mich nun noch stärker durchschüttelt... oder es fühlt sich halt nur noch wilder an weil ich jetzt 2 wochen lang mit dem c1 ersatzwagen unterwegs war der mich nicht durchgeschüttelt hat... mittlerweile klappern schon im untertourigen bereich auch schon irgendwelche teile im auto mit, wahrscheinlich die seitenscheiben, so ganz zuordnen kann ichs nicht wirklich