Die Scheibenwischer sind so wie sie sein sollen. Zum Anheben sind diese erst in die Service-Stellung zu stellen, damit du dir nicht die Motorhaube beschädigst. Siehe auch Bordbuch/Bedienungsnaleitung und Forensuche
Neuer Cactus -> verhältnismässig laut/starke vibrationen - bei cactus normal?
-
-
Mein Cactus läuft auch nicht vibrationsfrei. Im Stand nicht und auch in verschiedenen Drehzahlbereichen sind deutliche Lebenzeichen zu vernehmen. Ist nicht störend, aber vorhanden.
Jetzt fahr einfach mal ein paar tausend Kilometer und gewöhn dich an das Auto. Dann wird alles gut!
Gruß,
Airbumper -
-
@jedilord .... Also meiner leuft auch super, jedoch muss man ganz klar sagen das die die einen Benziner gewöhnt sind hier ehr das Laufverhalten eines Diesel vergleichen sollten. Jeder, einschlieslich ich sagen jedes mal das der Cactus 1.2 PureTech wie ein Diesel klingt. Naja und ein Diesel ist auch rauher im Laufverhalten als ein Benziner. Man gewöhnt sich jedoch schnell dran.
Da müsste schon was richtig im "agen" sein damit der so unruhig laufen würde das wir dir hier mehr sagen könnten, vorher würd der glaube ich Fehler über Fehler ausspucken, dann bist du eh beim Händler. Wir können es eben hier nicht einschätzen was du als "doll" bzw unruhig definierst. -
@DingsDa: Hm, dass kann ich so nicht bestätigen bzw. stehen lassen. Ich habe Jahre lang einen Benziner gefahren und bin jetzt mit dem Cactus zum ersten Mal mit einem Diesel unterwegs. Der ist in keinsterweise laut, sondern wie schon bei der Probefahrt in 2015 war ich angenehm überrascht, dass der Diesel leiser als mein ehemaliger Benziner Renault Megane 2 (knapp 100 PS / gehobeneres Sondermodell) war.
-
@Freespacer .... Also ich meine den klang und dieses "nageln" von den Pumpe-Düse dingern. Von meiner alten Firma der Peugeot 307 hatte das und ältere Golfs etc auch. Ich meine es ja auch nicht negativ nur kann einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen, AUßER man versucht die Laufkultur eines Drei-Zylinder zu erläutern
-
Also ich meine den klang und dieses "nageln" von den Pumpe-Düse dingern.
Also, mein 92er ETG-Diesel nagelt nicht. Man hört ihm nur unmittelbar nach einem Kaltstart bei einstelligen Temperaturen den Diesel an. Ansonsten staune ich, wie ruhig der Diesel ist.
-
@lumo77 .... ich habe ja auch nicht verglichen mit Cactus Diesel sondern anderen. Jedilord kommt ja als Neuling ins Cactusfeeling und hat wahrscheinlich nur subjektiv andere Fahrzeuge "fühlen/hören" können um vergleiche zu ziehen.
Wenn man von Frendlagern kommt und nicht die mondernsten Fahrzeuge ran nimmt als vergleich dann ist es glaube ich verständlicher zu sagen "vergleich dein 3-Zylinder mit einem alten oft zu hörenenden Diesel" als ihm zu sagen "vergleich Ihn mit einem ruhigen Cactus Diesel". -
Jessesmariaundosef, wo soll man anfangen?
- Die 1,6-Liter Diesel im Cactus sind keine Pumpe-Düse-Triebwerke, sondern Common Rail. Sie klingen auch nicht wie welche. PSA hat nie Pumpe-Düse-Motoren gebaut. VW ist aus guten Grund vor Jahren von diesem Prinzip der Einspritzung abgegangen, aber das ist ein anderes Thema.
- Der 1,2er Saugmotor, also der mit 82 PS, ist kein Direkteinspitzer. Nur beim Turbobenziner wird direkt in den Brennraum eingespritzt.
- Ich weiß nicht, wie groß die Serienstreuung bei den Benzinern ist, gleichwohl hatten beide von mir bisher gefahrenen Saugbenziner einen vibrationsfreien und beinahe nicht hörbaren Leerlauf. Auch bei konstant 130 km/h war der Motor kaum wahrnehmbar. Beim Hochdrehen hört das Triebwerk sich ungewohnt an und wird auch deutlich lauter. Das ist sicher der Dreizylindrigkeit geschuldet.
- Ich würde das ganze nicht auf sich beruhen lassen sondern in jedem Fall ein Vergleichsfahrzeug testen. Hat der Händler keinen Vorführer? Wohnt in Deiner Nähe kein Forumsmitglied? Gibt es keinen Händler, dem man unter Vorspiegelung ernster Kaufabsichten eine Probefahrt aus dem Kreuz leiern kann?
-
nicht umsonst hat ein Dreizylinder Motor von PSA Preise gewonnen