Neuer Cactus -> verhältnismässig laut/starke vibrationen - bei cactus normal?

  • hallo,


    ich bin seit ca. 2 wochen catusbesitzer, und zudem auch mein erster citroen.
    bevor ich ihn mir angeschafft habe bin ich das teil natürlich zur probe gefahren, allerdings gabs bei dem händler nur nen diesel für die probefahrt. bei der probefahrt wäre mir allerdings nichts wesentliches aufgefallen.


    gekauft habe ich mir den C4 CACTUS PureTech 82 Manuell Live, für mich die einzig sinnvolle variante mit einer fahrleistung von unter 15t km pro jahr ist für mich ein dieselcactus unrentabel, zudem sind 99% meiner fahrten zur arbeit und wieder retour von den 25km fahrweg stehe ich so ca. 22km im stau, also wenn es einen cactus mit nur 20 PS gegeben hätte, hätte der wohl auch gereicht. dies nur zur info warum ich dieses fahrzeug gewählt habe...


    nun aufgefallen wäre mir die lautstärke meines benziners. gut er ist jetzt nicht übermässig laut allerdings war ich es bisher nicht gewohnt die lautstärke des radios erhöhen zu müssen wenn ich mit 110 km/h fahre (1km von den 3km die ich nicht im stau stehe)
    punkto erhöhte vibrationen: diese bemerke ich vor allem im "standgas" wenn ich halten muss (stillstand im stau bzw. rote ampel) vor allem im beckenbereich und unterer ansatz wirbelsäule. ansonsten bin ich mit dem cactus bisher eigentlich hoch zufrieden.


    wie gesagt bei der probefahrt mit dem diesel hätte ich nichts dergleichen gemerkt, als ehemaliger ford fahrer bin ichs eigentlich andersrum gewohnt - sprich dieselpkw hat mehr mit nem traktor als mit seinem "benzinbruder" gemeinsam
    als weiteren vergleich (ausser der probefahrt) habe ich dann nur noch mein altes auto dass ich zuvor gefahren bin: ford focus benzinbetrieben 15 jahre alt, da musste ich erst ab 130-140 lautstärke des radios erhöhen, vibrationen bei dem 15 jahre alten auto mit "standgas" nicht spürbar.


    meinen händler habe ich dazu befragt allerding hielt er sich ziemlich bedeckt meinte nur, sie haben das auto vor auslieferung komplett überprüft, auch der ölstand - das auto sei in ordnung. trotzdem bin ich ein wenig beunruhigt deswegen und da ich gerne den cactus auch gerne 15 jahre und vielleicht länger fahren möchte dacht ich mal ich frage euch zu dem thema ob das verhalten meines cactus normal ist, oder ich vielleicht doch lieber mal zu ner anderen citroen-werkstatt fahren sollte für einen diesbezüglichen check?

  • Hallo!


    Der Diesel läuft auch deutlich ruhiger als der 82-PS-Benziner. Unser erster Weg führte auch zum kleinen Benziner, nach der ausgiebigen Testfahrt war er MIR aber eben zu laut.


    Kann es daran liegen, dass du vorher nie einen 3-Zylinder gefahren bist? Mein alter 4-Zylinder-Benziner lief z. B. auch wesentlich leiser, egal ob im Stand oder auf der Autobahn.

  • Der Dreizylinder läuft etwas unruhiger, als ein Vierzylinder, jedoch nicht so unruhig, dass ich es als störend empfinde. Bedingt durch die gute Geräuschdämpfung dringt ja kaum etwas ins Innere. Am HIntern solltest Du jedenfall keine großen Unterschiede zm Vierzylinder spüren.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Komisch ich empfinde den Diesel nach der damaligen probefahrt für laut und furchtbar ruckelig ungemütlich.
    Mein 17 jahre alter Renault vorher war so laut das ab 120 man sich langsam anschreien musste.
    Also ich bin mit dem Benziner in der Hinsicht voll zu Frieden und bin schon mal Polo dreizylinder gefahren, den fand ich richtig furchtbar...da war ich vom cactus positiv überrascht als dreizylinder...

  • Der Dreizylinder läuft im Standgas eigentlich fast völlig vibrationsfrei und geräuschlos. So meine Erfahrung bei einer Probefahrt und die Einschätzung vieler anderer. Beim Hochdrehen klingt er ungewohnt (plötzlich erinnerte ich mich an den Wartburg!) und wird auch deutlich lauter. Bei Autobahngeschwindigkeit bis 130 km/h dagegen darf der Motor kaum zu hören sein. Ich würde sagen, da stimmt etwas nicht bei Deiner Neuerwerbung. Ist es ein Neuwagen?

  • Ich würde folgenden Tipp geben. Mach doch mal eine Probefahrt mit dem gleichen Fahrzeugtyp, falls der Händler denselben Cactus vor Ort hat. Sonst einfach mal bei einem anderen Citroen-Händler mal nach einer kleinen Probefahrt mit dem Fahrzeugtyp anfragen, auch Citroen Deutschland kann dir bzgl. Probefahrt mit einem bestimmten Fahrzeugtyp da weiterhelfen und den entsprechenden Händler herausfinden. Wenn du dann feststellst, dass es definitiv verschiedene Geräusche sind, dann würde ich mal die Geräusche mit dem Handy/Smartphone aufzeichnen und diese auf der gleichen Strecke mit deinem Cactus vergleichen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • ...oder halt hier im Forum mal eine Ortsangabe hinterlassen. Eventuell findet sich ein Cactus-Fahrer in der Nähe, der sich zum Vergleichen anbietet.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • vielen dank für die vielen antworten, und ja es ist ein neuwagen, gesamtkilometerstand: 2 bei übergabe


    ... und ja ich schätze einmal dass es mein erster 3-zylinder ist, ich habe in dieser hinsicht leider zuwenig technische kompetenz und hatte es bei meinen bisherigen eigenen autos als auch dienstautos die ich bisher gefahren bin nie hinterfragt wieviele zylinder der jeweilige motor besitzt.


    danke jedenfalls für die info dass der cactus normalerweise vibrationsfrei läuft.


    ich muss heute mit meinem cactus sowieso in die werkstatt -> letzte woche habe ich als endlich mal die sonne scheinte bemerkt dass mein cactus nicht überall helloyellow ist, sondern erblickte auch blankes metall... die ursache hab ich schnell herausgefunden. zum eiskratzen stelle ich wie bei jedem anderem auto immer die scheibenwischer auf um die gesamte windschutzscheibe vom eis befreien zu können.
    die scheibenwischer sind entweder nicht die richtigen, falsch eingebaut oder die motorhaube zu lang, jedenfalls haben die scheibenwischer das metall der motorhaube (beim aufstellen der scheibenwischer) zerkratzt sodass nun dort der lack ab ist. hoffe das fällt unter gewährleistung, und ich hoffe nicht dass mir der mechaniker dann sagt ich hätte die scheibenwischer gar nicht aufstellen dürfen, denn eiskratzen an der windschutzscheibe ist untersagt?!


    jedenfalls kann ich eben weil ich schon in der werkstatt bin dort auch gleich mal sagen sie sollen das auto auf vibration und lautstärke testen, laut anderen cactus besitzern sollte das auto vibrationsfrei laufen.
    sollten die nichts finden ist der tipp von Freespacer einfach einen anderen händler um eine probefahrt mit meinem modell zu bitten natürlich auch klasse.


    Vielen Dank an alle Wortmeldungen