hallo,
ich bin seit ca. 2 wochen catusbesitzer, und zudem auch mein erster citroen.
bevor ich ihn mir angeschafft habe bin ich das teil natürlich zur probe gefahren, allerdings gabs bei dem händler nur nen diesel für die probefahrt. bei der probefahrt wäre mir allerdings nichts wesentliches aufgefallen.
gekauft habe ich mir den C4 CACTUS PureTech 82 Manuell Live, für mich die einzig sinnvolle variante mit einer fahrleistung von unter 15t km pro jahr ist für mich ein dieselcactus unrentabel, zudem sind 99% meiner fahrten zur arbeit und wieder retour von den 25km fahrweg stehe ich so ca. 22km im stau, also wenn es einen cactus mit nur 20 PS gegeben hätte, hätte der wohl auch gereicht. dies nur zur info warum ich dieses fahrzeug gewählt habe...
nun aufgefallen wäre mir die lautstärke meines benziners. gut er ist jetzt nicht übermässig laut allerdings war ich es bisher nicht gewohnt die lautstärke des radios erhöhen zu müssen wenn ich mit 110 km/h fahre (1km von den 3km die ich nicht im stau stehe)
punkto erhöhte vibrationen: diese bemerke ich vor allem im "standgas" wenn ich halten muss (stillstand im stau bzw. rote ampel) vor allem im beckenbereich und unterer ansatz wirbelsäule. ansonsten bin ich mit dem cactus bisher eigentlich hoch zufrieden.
wie gesagt bei der probefahrt mit dem diesel hätte ich nichts dergleichen gemerkt, als ehemaliger ford fahrer bin ichs eigentlich andersrum gewohnt - sprich dieselpkw hat mehr mit nem traktor als mit seinem "benzinbruder" gemeinsam
als weiteren vergleich (ausser der probefahrt) habe ich dann nur noch mein altes auto dass ich zuvor gefahren bin: ford focus benzinbetrieben 15 jahre alt, da musste ich erst ab 130-140 lautstärke des radios erhöhen, vibrationen bei dem 15 jahre alten auto mit "standgas" nicht spürbar.
meinen händler habe ich dazu befragt allerding hielt er sich ziemlich bedeckt meinte nur, sie haben das auto vor auslieferung komplett überprüft, auch der ölstand - das auto sei in ordnung. trotzdem bin ich ein wenig beunruhigt deswegen und da ich gerne den cactus auch gerne 15 jahre und vielleicht länger fahren möchte dacht ich mal ich frage euch zu dem thema ob das verhalten meines cactus normal ist, oder ich vielleicht doch lieber mal zu ner anderen citroen-werkstatt fahren sollte für einen diesbezüglichen check?