Das ETG fahre ich mittlerweile sehr gerne. Es brauchte am Anfang etwas Eingewöhnungszeit. Ich hatte aber in der letzten Zeit ab und zu mal die Situation, dass es nicht schnell genug vom 2. in den 3. Gang wechselt. Zum Glück kann ich dann manuell schalten, sonst würde ich wohl laut heulend durch die Stadt fahren. Wann es genau Auftritt kann ich noch nicht eruieren.
ETG - Wie kommt ihr damit klar?
-
-
Immer wenn ich an das ETG denke kommt mir das Wort Kopfnicker in den Sinn
-
Fahre zwar ETG,gehöre aber nicht zur Gattung der Kopfnicker.
Man muss sich halt darüber im klaren sein,dass das ETG ein automatisiertes SCHALTGETRIEBE ist.Wenn man beim Gangwechsel leicht den Fuss
vom Gas nimmt,nickt auch nichts.Das macht man beim Gangwechsel beim Handschalter schliesslich auch.Nur das man sich hier das Kuppeln
und die Arbeit mit dem Schaltknauf sparen kann.Wer oft im Kölner Stadtverkehr unterwegs ist,weiss das zu schätzen.
Ich gehöre ausserdem eher zu den Cruisern als den sportlich Ambitionierten,was die Gefahr des Nickens nochmals deutlich verringert.
Ich gebe aber zu,dass ich froh war,neben der Probefahrt mit dem Cactus mal für eine Woche einen Peugeot 2008 mit ETG als Leihwagen
gehabt zu haben.Danach weiss man dann,was einen erwartet und ob es passt. -
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines kopmplett Schwarzen Cactus und bin froh das es euch auch so geht mit dem ETG - ich übe da auch noch fleißig, aktuell fühle ich mich wie in der Fahrschule.
Aber ich hoffe das wird alles noch. -
-
Hallo in Runde,
ich schreibe jetzt mal was zum Thema ETG. Wir haben kurz vor Weihnachten unseren 82 PS ETG S&S Feel erhalten und sind schon rund 2.200 km damit gefahren. Stadtverkehr, Landstraße und Langstrecken auf der BAB waren dabei, ebenso leer und voll beladen.
Ich habe den Wagen im Stadtverkehr zur Probe gefahren, da hat mich die Leistung und das Getriebe sehr überzeugt. Das Fahrzeug kommt nun überwiegend im Stadtverkehr und im nahen Umland zum Einsatz, daher die Entscheidung fürs ETG, aber auch wegen der Start&Stop-Automatik und des 'Sofafeelings'.
Verbrauch liegt aktuell für die gesamte Fahrdistanz kombiniert bei 6.0 l/100km lt. Bordcomputer. Ich nehme auf der Strecke 2 die Langzeitmessung im Bordcomputer vor. Auf Strecke 1 den aktuellen Verbrauch seit dem letzten Tankstop.
Um es vorneweg zu sagen, die Beiträge hier im Forum und anderswo haben mich schon etwas zögern lassen, bei der Entscheidung, da man überwiegend negative Bewertungen des ETGs liest. Für mich kann ich nur sagen, funktioniert es sehr gut - jedoch sollte einem klar sein: dass man sein individuelles Fahrverhalten am ETG ausrichten muß und wenn das nach einer - kurzen Eingewöhnungszeit - gelungen ist, macht es super Spaß. Dann gibt es auch kein Kopfnicken oder irgendwelche Leistungslöcher. Auch das Hochbeschleunigen ist mit den Schaltwippen super zu handlen. Außerdem, und das wurde auch schon viel geschrieben: es ist das Auto selbst, welches sich locker cruisen läßt und es gut ermöglicht, seinen Fahrstil an das Auto anzupassen.
Zum Thema Leistung: Mich überrascht nach wie vor die Dynamik der 82 PS, hätte ich so nicht erwartet - und zwar in allen Leistungsbereichen, die man üblicherweise braucht (Ampelstart, Beschleunigung bis 50/90/130/150 km/h). Wer etwas mehr Spaß oder mehr Dynamik sucht, für den gibt es ja die etwas größeren Motoren.
Das Gesamtpaket stimmt meiner Meinung mit den ETG, er sollte nur ausführlich Probe gefahren werden. Ich kann nur sagen, dass sich der erste positive Gesamteindruck nach und nach immer stärker verfestigt hat. Und es gehören immer zwei dazu - der Fahrer und das Auto ...
Ich würde das Auto genauso wieder bestellen!
Ergänzung: Es ist auch wert über die Start&Stop-Automatik in Verbindung mit dem ETG nachzudenken, die es ja auch nicht in jeder Motorenkombination gibt. Du läßt den Fuß auf der Bremse - und kaum merklich geht der Motor aus. Auch beim Anlassen (Fuß runter von der Bremse) keine größeren Verzögerungen, Vibrationen oder Geräusche. Ich muß sagen: das haben die echt gut gemacht. Ich habe noch keine S&S anderer Fabrikate gefahren, die da mithalten können - und hatte wirklich mit vier Jahren ausschließlich car2go/DriveNow und zig Mietwagen genug Vergleichsmöglichkeiten. Ein echter Pluspunkt an dem Fahrzeug!
Grüße!
-
Cactus-Casino , Deine Aussage zum Auto gefällt mir, sie Wiederspiegelt auch meine/unsere Einstellung zum Autokauf.
Man kauft das was einem gefällt und sollte sich daher im nachhinein nicht über das Auto beschweren , sondern über sich selbst. Zumal man die Möglichkeit hat vor einem Fahrzeugkauf das Fahrzeug probe zu fahren. -
Cactus-Casi,vielen Dank für deinen Bericht.
Er deckt sich mit meinen Erfahrungen,vor allem was das ETG betrifft.Ich habe es in diesem Thread schon mal geschrieben.Das ETG eignet
sich für den Fahrstil eines Cruisers ausgezeichnet,sportliche Fahrer werden ihre Probleme damit haben.
Ich fahre meinen jetzt knapp 6000 km und würde mir das ETG jederzeit wieder bestellen.
Auch deine Erfahrungen mit der Start/Stop-Automatik kann ich voll und ganz bestätigen,vor allem im Vergleich zu anderen Marken.
Und ich fahre übers Jahr reichlich Mietwagen anderer Fabrikate. -
Den HDI100 mit Automatik bin ich schon testweise gefahren. Beim Einfädeln auf der Autobahn bin ich erschrocken ... wo sind die 99PS ? Da kommt ja bei Vollgas garnix !!! Auf dem Papier sehen die einzelnen technischen Daten aber hervorragend aus. Aber in der Praxis ? Werde nocheinmal den HDI100 mit normaler Schaltung erfahren müssen. Vielleicht geht da mehr.
-
Nur zu,