Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der sich ein bißchenh mit Autos auskennt.
Ich habe seit etwa einem Monat / 2500km ein drehzahlunabhängiges Geräusch, welches ich nicht orten (irgendwo Vorderwagen) oder mir erklären kann. Es hört sich an wie ein mahlen oder ein Schleifen oder wie ein Schaben oder Eiern einer Welle oder etwas, was sich dreht. Das mahlende Geräusch ist drehzahl- und lastunabhängig; ist nur zu hören, wenn der Wagen in Bewegung ist (dabei egal ob ohne Gas rollen ode rmit Gas fahren) und taucht erst auf, wenn der Motor warmgefahren ist.
Erstmalig fiel mir das Geräusch auch schon mal im Sommer ganz selten auf. Das Geräusch selber ändert sich nicht, egal wie "schnell" ich bin, ist aber aufgrund der Umgebungsgeräusche deutlicher wahrnehmbar, wenn ich langsam fahre, als wenn ich 80+ fahre. Daher nehme ich zb nicht an, dass etwas mit den Rädern ist. Auch die Qualität, rhytmus, Lautstärke des Geräusches ändert sich nicht. Ich komm aber nicht drauf, ob es etwas am Auto gibt, dass immer die gleiche Drehzahl hat, wenn der Wagen in Betrieb ist, egal wie schnell oder langsam man fährt bzw wieviel Last der Motor hat.
Wenn mir dazu einer was sagen könnte, könnte ich vielleicht selber mal was nachsehen und das "Problem" eingrenzen.
Ich habe das Geräusch auch via Dashcam aufgenommen, kann es hier aber nicht hochladen. Vielleicht linke ich noch ein youtube-video dazu...
Und ja, ich werde demnächst auch die Werkstatt drauf ansprechen, wenn am 16.1. die Gammeltüren getauscht werden. Trotzdem wäre ich für Ideen odere Tipps oder Erklärungen dankbar.
+++edit+++
Videolink. Ein Klingeln ist übrigens auch neuerdings dabei zu hören. Man muss die Lautstärke schon gut aufdrehen, damit mans gut hören kann.