passive Reifendruckkontrolle / lange Reaktionszeit

  • Die Abfrage passiert ja über die ABS/ESP Sensorik und diese erkennt welches Rad sich schneller/langsamer dreht.Bei meinem jetzigem Fahrzeug mit indirektem RDKS funktioniert das absolut zuverlässig.

    Ah ok, dann habe ich mich falsch erinnert zum indirekten RDKS allgemein.
    Beim Cactus 1 allerdings geht es definitiv nicht. Siehe Serviceinformation zu Funktionsweise Indirekte Reifendrucküberwachung (S.22, Dokument im obigen Beitrag verlinkt).
    Unbenannt.JPG

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo,


    ah, OK, dann hast Du auf den Cactus 1 bezogen natürlich Recht.
    Das kann dann beim Cactus 2 noch genauso sein, wenn seitens Citroen zum FL nichts geändert wurde.
    Wie gesagt, bei meinem jetzigen Fahrzeug (Alfa Romeo Giulietta QV) zeigt es genau das betroffene Rad im BC an, und das ist auch "nur" eine indirekte RDK.


    Gruß, André

  • ja, hab auch nochmal mein Wissen aufgefrischt. Der Hauptunterschied, an dem der Nutzer schnell merken kann, ob passiv oder direkt ist wohl, dass die Drück in Bar genau je Reifen ausgelesen und abgerufen werden können. Das geht wohl beim passiven nicht. Möge mich jmd korrigieren, falls ich erneut falsch liege!? Dass aber allgemein ein Druckverlust an einem bestimmten betroffenen Reifen angezeigt wird, ist technisch auch mit passiven möglich wie bei deinem Alfa. War mir neu. Aber kann unser Cactus 1 komischerweise nicht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?