[Diskussion] alternative Nebelscheinwerfer für den C4-Cactus

• Hallo Leute,

also ich möchte nun mal ein eigenes Thema für die Nebelscheinwerfer auf machen. Da es ja ein offenes Geheimnis ist das die originalen "Nebelscheinwerfer" eine sehr schlechte Lichtausbeute aufweisen! Wenn in Deutschland die Gesetze herschen das man bei Nebel und einer Sicht von unter 50m diese auch Innerorts verwenden darf(soll) finde ich es um so merkwürdiger das diese nur max. 10m in der weite kommen. Nur in die Breite strahlen diese etwas mehr als das Abblendlicht, dass wird dem "Abbiegelicht" oder der "Abbiegefunktion" geschuldet sein. Aber beim Kauf hab ich eindeutig Nebelscheinwerfer mit Abbiegefunktion erworben und keine Positionslichter mit Abbiegefunktion :huh: .

Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr/wir hier ein paar Lösungen erarbeiten könnten.

Ich habe mich schon von Anfang an für diese Varianten interessiert:
    - Osram LEDriving FOG (Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht mit separaten Steuergerät) .... da LED .... hier müsste einiges angepasst werden damit es über die Cit-Steuerung läuft.
    - Osram LEDriving FOG PL (Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer) .... da LED .... hier müsste einiges angepasst werden damit es über die Cit-Steuerung läuft.
    - Osram LEDriving FOG F1 (Nebelscheinwerfer) .... da LED .... hier müsste einiges angepasst werden damit es über die Cit-Steuerung läuft.
    - aus einem größeren Peugeot kaltweiße Nebellampen (nicht LED) ... einfachere Montage (hier ist diese Firma schon im Thema)

Was mir bisher fehlt sind die Maße von den Originalen Lampen (Montagepunkte), wenn man diese weiß gibt es so viele die wahrscheinlich passen! Wo dann nur noch das Problem ist, ist auch die richtigen zu finden die nicht nur zB LED sind sondern auch wesentlich weiter leuchten!

Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

• Ne die werden nicht passen da die originalen quasi nur rund sind und nicht abgeschrägt. Durchmesser dürfte wie bei den meisten 90mm sein. Ich habe folgende Teile-Nummern gefunden von Nebelscheinwerfer die für den Cactus sind: 9675450980, VALEO 043352, VAN WEZEL 4034999, 7Bullets 93128599625. Die Originalen NSW haben Birnen drin mit dem Sockel PSX24W (12V 24W). Nachbau-NSW teilweise auch, die Valeo setzen jedoch auf die H11 (12V 55W) diese könnten heller ausfallen. Auch produzieren viel mehr Hersteller Lampen für den H11 Sockel wie zB die Osram Night Braker Unlimited. Es gibt auch Adapter zu kaufen von PSX24W auf H11, weiß nur nicht ob die Bordelektronik meckert wenn man von 24 auf 55W geht. Aufpassen sollte man auch darauf das einige anscheinend beidseitig verwendet werden können, andere jedoch wieder nicht.

.... so nun nochmal der hinweis das ich nicht zu 100% bestätigen kann das diese passen! Bitte vorher mit dem Cit-Händler oder ihrer Werkstatt kurz besprechen. Nicht das mir nachher klagen kommen :P:D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Komischerweise sind das Standardlampen, die in sämtlichen Modellen verbaut werden. In anderen Modellen ist die Lichtausbeute und Streuung deutlich besser.

... in wie fern Standard? Also ich sehe hauptsächlich einträge von Citroen, Peugeot, Dacia für die PSX24W. Der Sockel H11 mit 55W ist wieder bei viel mehr Marken vertreten als Nebelscheinwerfer. Ich finde es echt fragwürdig das die Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht vom Cactus verkaufen welches aber nur 5-10m weit kommt. Ergo wie langsam müsste ich fahren um die Raktionsgeschwindigkeit einer Bremsung zu haben :m0024: ?!

Also ich bin def. an LED interessiert, jedoch weiß ich nicht wie weit diese Osram FOGs wirklich leuten können (gibt es ja für viele Autos). Aber bezgl. schnelle Montage etc sind die Valeo für ~30 das Stück echt super! Wenn man Glück hat kann man "einfach" austauschen + Apdapter dran und fertig. Das werde ich mir auf jeden Fall noch erfragen!

Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

• Nebelscheinwerfer sollen auch nicht in die Weite leuchten! Normalerweise sollten sie allerdings deutlich weiter in die Breite strahlen. Da wir hier direkt von Citroen Nebelscheinwerfern sprechen, meinte ich, dass die in sämtlichen Modellen des PSA Konzerns übergreifend verbaut werden. Die Frage ist allerdings, warum die Ausbeute beim Cactus so miserabel ist. Liegt es an der Einbauposition? Mir scheint, die Scheinwerfer sitzen beim C3 zum Beispiel nicht ganz so tief versenkt in den Blenden.

• @Pizzicato Naja ich würde aus eigener Erfahrung sagen das starke Nebelscheinwerfer doch sehr weit über den Boden leuchten können/sollten. Wenn ich früher mit Autos gefahren bin die NSW hatten und Abend war oder Nebel konnte man sehr weit direkt über den Boden jedes Grashalm sehen (durch die tiefe Bauart).
    Auch sagt man immer man soll ja bei Nebel nicht das Fernlicht anmachen weil man dann weniger sieht (wird erbrubt schlechter). Jedoch schaltet man die Nebellampen hinzu war immer eine weite Sicht bisher gegeben gewesen da diese sehr tief über dem Boden strahlen und nicht sofort "reflektiert" werden. Da hatte ich eben mit den anderen Autos einen deutlichen zugewinn gehabt an Sichtweite zu dem was mir das Abblendlicht gebracht hatte.

Also von der Position her sitzen die im alten C3 & alten 3008 (nur höher) wirklich besser, jedoch im neuen C3 und im Dacia Logan MCV dürfte das selbe Problem sein was das Ausläuchten in der Breite betrift.

• Natürlich sollte man das copyright weitestgehend beachten. Der admin hat das Forum aber (u.a. auch deswegen) so eingerichtet, dass man Bilder wie auch andere Anhänge nicht als Gast sehen kann. Insofern müssten sich Abmahner schon die Mühe machen, sich anzumelden.
    Ich finds generell gut, wenn man Aussagen bebildert, damit man versteht, wie es gemeint ist. Manchmal ist weniger aber auch mehr und mehr nicht unbedingt besser. Und nun zurück zum Thema: NSW

:love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?