EIS. Kratzen, Sprühen oder was?

  • Habe auch leichte Kratzer am Rand :| .... naja so schnell wie ich schon 2 Steinschläge in der Scheibe hatte wird die Scheibe eh wohl nicht lange drin bleiben :whistling: . Mit dem "Blaulichtwasser" habe ich schon ausprobiert und funktionierte soweit gut, jedoch bleibt es pick auf der Scheibe ohne runter zu laufen. Da die Scheiben kein richtiges Gummi außen entlanglaufend haben, klappt es leider auch nicht mit einmal runter/hoch machen der Seitenscheiben. Sprich muss min. einen Abzieher nutzen für die Seitenscheiben was auch wieder Kratzer verursachen könnte. :rolleyes:


    Aber def. ist verdünnter Scheibenfrost besser als Kratzen (Wenn man keine Kratzer möchte)! Wem Kratzer auf der Scheibe egal sind (weil Auto nur Nutzwert ist) und vielleicht die einen oder anderen Gummis dadurch etwas schonen, der kratzt weiter. ;)


    Ich probiere noch ein wenig dann mal rum mit dem "Auftauwasser".

  • Ich bin auch Sprüher, kratzen nur, wenn das Eis extrem dick ist!! Was mich aber momentan stört, ist, daß ich den kleinen Waschwassertank sehr oft auffüllen muß, der ist einfach zu klein, Gewicht hin oder her, da wurde an der falschen Stelle gespart! Wie auch am "leichten" Haubenverschluß....und dann alle mal in die Werkstatt zum "verbessern" des Verschlußes! :thumbdown:

  • Das Wasser wäre nicht so schnell leer, wenn dieses bescheuerte System nicht wäre. Die Düsen müssten vom Arm direkt auf die Scheibe sprühen wie beim CX. Ich sprühe öfter als vorher, weil mit der einseitigen Düse einfach zu wenig Wasser auf die Scheibe kommt.

  • Sprühst du auch beim Wischen? Da hatte ich neulich einen vor mir, da ging die Hälfte daneben. Ich hab dann nur mal kurz angetippt, als die Wischer noch in Ruheposition waren und die Scheibe war wieder frei (und der Hintermann musste nicht auch seinerseits wischen, weil er die Hälfte abbekommen hat). Ich mach aber auch mal die Scheibe an der Tanke oder zuhause sauber, wenn zu viel Salz drauf ist.

  • Mitunter betätige ich die Waschanlage während des Wischens, es läuft beim Wischen schon weiter nach oben. Mit den Fächerdüsen beim Vorgänger war der Verbrauch auch nicht höher. Ebenso beim 3L, der auch nur 2,5 Liter an Bord hatte.