Hallo zusammen,
nachdem Scrootch so einen tollen Bericht zu seiner Probefahrt geschrieben hat und wir nun unsere ersten 900 Km hinter uns, möchte ich es nun auch versuchen unseren ersten Eindruck zum Cactus wieder zu geben…
Ich war von Anfang an sehr positiv über die agile Leichtläufigkeit und Handhabung überrascht. Der Catctus lässt sich im engen Straßenverkehr mit einer Leichtigkeit manövrieren wie ich sie von meinen Vorgängern und aktuellen Autos nicht kenne. Vor allem, da ich zwischendurch immer wieder auf unsere gängigen Autos umsteige, fällt mir dies richtig gehend auf. Ok, man darf ihn jetzt nicht unbedingt mit viel schwereren, Großräumigeren, dafür aber wesentlich PS und Hubraum stärkeren Modellen vergleichen. Aber wenn ich eben schnell mal wo hin möchte, wähle ich am liebsten den wendigen, agilen Catctus denn den Ford C-Max Grand (164PS/2,0L) oder den X5 von BMW.
Aber auch auf der Autobahn, und hier hatte ich zunächst die größten Bedenken fährt er sich in der Masse sehr gut. Ok, ganz klar ist er kein Überholwunder auf Bundesstraßen und zwischen 110KmH und 130 KmH hat er einen trägen Hänger. Doch man sollte sich ja schließlich auch stets bewusst sein, was man unter dem Allerwertesten hat. Ich habe trotzdem meinen täglichen Spaß mit ihm auf der Autobahn. Denn selbst bei 150KmH fühlt er sich noch richtig gut und nicht überdreht an.
Windgeräusche oder Windangriffsflächen sind uns nicht negativ aufgefallen. Aber wie gesagt, unsere direkten Vergleiche liegen wesentlich krasser im Wind. Apropo Geräusch… Es ist uns nicht das erste Mal passiert, dass der Motor im Stillstand am laufen war und dies aber keiner wirklich wahrnahm. Meine Tochter auf dem Verkehrsübungsplatz wollte den Cactus gestern starten, obwohl dieser noch lief. Ganz ähnlich erging es mir bei der Abholung des Wagens. Auch mein Arbeitskollege hört mich morgens nicht mehr ankommen obwohl ich unter seinem Fenster im 2. Stock durchfahre. *grins* Auch auf der Autobahn über 110 KmH nicht störend laut.
Die Gangschaltung allerdings empfinde ich als ein wenig hölzern. Dies hatte ich bei meiner Probefahrt mit einem rot-schwarzen Cactus mit demselben Motor allerdings als Shine so nicht aufgefallen. Wenn ich aber in den Ford wechsle kommt mir diese in meinem Diesel wieder eher schwergängig vor. Meine Tochter fand den Cactus auf Anhieb leichtläufig, leicht händelbar und einfach nur genial. Und ich kann ihr da irgendwie nur zustimmen. Nur im Stau empfand ich ihn als äußerst ungewohnt. Dies lag aber vielleicht daran, dass ich größere Dieselmotoren gewohnt bin oder mir zunächst für diesen Benziner bei minimaler Fahrt noch das Feeling fehlt. Meine Tochter hingegen hatte mit dem Cactus noch nicht mal Probleme mit dem Anfahren im leichten Hang.
Toller Weidekreis, luftig leichtes Fahrgefühl, gute Bremsen, minimale Geräuschkulisse, sehr angenehmes, nicht überladenes Ambiente, alles da was man braucht und ohne Schnick-Schnack…
Ach ja, die 2 Einstellungsvarianten des Tempomates finde ich sehr gut. Gerade natürlich, da dieser Cactus das Erstfahrzeug meiner Tochter als Fahranfängerin werden soll. Hier in Frankreich darf sie dann ja erst mal nur 90 KmH für die ersten Jahre fahren. Darauf kann man ihn einfach einstellen. Die Tempo-Digitalanzeige fand ich auf Anhieb genial. Nichts nerviges. Einfach eine ruhige präzise Informationswiedergabe, die sich auch Optisch sehr gut macht. Beim Einfahren habe ich mich zunächst natürlich auch an die Schalt-Informations-Anzeige gehalten. Sicher nicht schlecht, aber auch bei spritzigerem Fahrstil nicht nervig oder ganz unnütz. Einfahren ohne Drehzahlmesser, dachte ich mir zunächst…. Ohje. Doch mit dem Cactus gar kein Problem. Dieses Auto macht es einem wahrlich leicht, zu wissen was gerade angesagt ist, und so habe ich einen Drehzahlmesser schon nach kürzester Zeit überhaupt nicht mehr vermisst.
Zum Verbrauch kann ich ja noch nicht viel sagen, da es die ersten 900 Km sind. Aber momentan stehen wir bei 5,5 Liter, wobei ich den „Kleinen“ hier und da auf den letzten 200 Km auch regelmäßig bis 140/150 KmH über die Autobahn jage. Auf Endgeschwindigkeit wollte ich ihn bisher noch nicht bringen. Allerdings ist mir hier noch etwas aufgefallen und da muss ich echt mal in meiner Garage fragen, ob dies absichtlich so gewollt eingestellt ist oder ein Fehler. Beim Durchtreten des Gaspedales (übrigens auch mit abgeschaltetem Motor) gibt es auf dem letzten 1% einen Widerstand. Man meint, man ist am Anschlag, doch wenn man ein bissl nachdrückt geht noch mal was. Es wirkt eher störend, jetzt zu Beginn. Ist aber vielleicht auch Absicht. Vielleicht weiß da ja einer von euch was dazu?
Mit unserer ersten Tankfüllung kamen wir bequem über 900Km.Vermisst habe ich hingegen (da gewohnt) die Parksensoren. Aber der Cactus ist mit seinen Maßen und seiner Wendigkeit sehr gut auch so einzuparken. Im Probefahrt-Fahrzeug hatten wir eine Rückfahrkamera. Diese fand ich sehr gut und hilfreich, ohne jetzt aber eine Vergleichsmöglichkeit zur Qualität zu haben.
Die Touchscreen-Bedienung ist nicht nur einfach sondern auch von beiden vorderen Fahrerinnsassen gut bedienbar. Sie sieht gut aus und hat mit ihrer kleinen „Zusammenfassung“ am oberen Bildschirmrand auch auf anderen Seiten einen recht guten Überblick. Die Abmessungen sind 22cm auf 12cm, nur falls ich jemand eine Schutzfolie organisieren möchte. Klimaanlage funktioniert sehr gut. Besser als bei meinem Ford. Auch hier war ich sehr angenehm überrascht.
Kleines Manko für mich ist aber die Sitzverstellung für extrem kleine Fahrer. Ich messe nur 1,50, komme super mit dem Cactus zurecht, trotzdem hätte ich mir die Einstellmöglichkeit der Höhenverstellung doch noch einen Tick höher gewünscht.
Apropos Platz… die Mitfahrer, welche bisher hinten saßen waren stets hell begeistert. Beinfreiheit völlig ausreichend und Sitze komfortabel. Der Clou für Hintensitzende, das phänomenale Raumgefühl durch das optionale Dachfenster (nicht öffnend). Wenn man nur vorne sitzt bekommt man davon nicht so viel mit.
Ahhh fällt mir noch ein… keine Ahnung was es in Deutschland so beim Autokauf mit dazu gibt. Aber ich war auch hier angenehm überrascht. Neben einem Warndreieck und einer Warnweste gab es noch einen recht "großen" Textil-Koffer mit Putzutensilien für die unterschiedlichsten Materialien im Auto von Citoen und einen ganzen Satz sehr hochwertig aussehender Fußmatten, bei denen auf der Fahrerseite ein sehr schöner Cactus-Schriftzug aufgenäht ist. Glaube bei meinem Fordkauf in Deutschland gabs nur ein kleines Blumensträusle.
Alles in allem ein sehr angenehmes Auto mit welchem man bisher natürlich im Straßenverkehr sehr auffällt. Ich habe außer die beiden anderen Cactusse/Cacti/Cacteen (?) hier im Ort (und ich bin sehr viel unterwegs) noch keinen anderen gesehen. Dafür wurde so mancher Überholer auf der Autobahn auch schonmal langsamer um genauer hinzugucken. Setzte sich dann wieder hinter mich und wieder ab nach vorne... Habe gerade in dieser Hinsicht in den letzten 2 Wochen schon viel erlebt. Meist gingen die Daumen nach oben. Habe aber auch schon vor der Schule, wenn ich meine Tochter ablud, abfällige Bemerkungen von Mitschülern gehört. Aber das ist uns egal. Der Cactus polarisiert wohl. Uns gefällt er, alles andere ist Wurst.
Ich hätte auch keine Probleme mit dem Cactus zu verreisen. Der Kofferraum ist ausreichend wenn auch kein Wunder und alles praktisch und einfachh gehalten. Die Ausstellfenster hinten werden wir wohl kaum gebrauchen. Das Tanken ist noch etwas ungewohnt, da er die Tanköffnung für mich auf der ungewohnten linken Seite hat.
Es gäbe vielleicht noch viel mehr zu sagen, doch für den Moment fällt mir leider nicht mehr ein. Wir bereuen unsere Entscheidung, dieses Modell gekauft zu haben, bisher auf keinen Fall. Aber für alle, die es auch auf Autobahnen etwas spritziger haben wollen oder auch gerne auf Bundesstraßen überholen, rate ich zu einem größeren Motor. Für den ganz normalen Betrieb auf Deutschlands Straße ist der 82 PS-Benziner allerdings völlig ausreichen. Eigentlich ein richtiger, agiler Genuss.
@edit: Nachtrag.
Ich würde ihn für einen Fahranfänger genau so wieder bestellen.
Für mich hätte ich dann gerne den stärkeren Motor, die Rückfahrkamera, das Navi und andere Felgen. Sprichh den Shine. Leider wird dies aber wohl nie was werden... dazu müsste ich erst meinen Hund schrumpfen.
Hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln.
Viele Grüssle
Zazou