75000 Km Inspektion

  • Hallo Lumo,


    habe Trommelbremsen hinten. Ich kann nachschauen ob dafür was berechnet wurde.
    Allerdings habe vorne noch die Originale, - bin bei 161Tkm :) - und wenn die noch gut sind, braucht man für hinten noch keine Sorgen haben. Die halten meistens ewig. Zumindest war beim mir bisher immer so.
    Du kannst natürlich selbst prüfen, und denen sagen das es schon erledigt ist.

  • Ah, auch Trommeln. Danke fürs nochmal nachsehen.
    Ja, an die Trommelbremse traue ich mich bisher noch nicht ran. Da hab ich auch nicht das richtige Werkzeug für. Und im Wartungsplan steht Ausbau und Kontrolle der Bremstrommeln, was ja zu bezahlende Arbeitszeit mit sich bringt. Die konnten mir keinen Kostenvoranschlag machen, da an dem Tag, wo ich den Termin ausgemacht habe, der PC nicht ging. Die Chefin meinte aber, in der Regel wird nur kontrolliert. Dafür müssten Räder und Trommeln ausgebaut und mit Messuhr gemessen werden. Mit einem Austausch der Trommeln oder Backen sei bei 75000 allerdings nicht zu rechnen. Aber reingucken müssen sie halt...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hey Lumo,


    hast du nich schon selbst die Bremsbeläge vorne gewechselt? Ich meine es würde hier eine Anleitug dafür von dir existieren?
    Wenn du das geschafft hast, dann hättest du glaube ich, mit den Bremstrommeln null Probleme! Habe vor Arbeiten die ich noch nicht gemacht habe auch immer etwas bange, aber bis jetzt hat es noch immer geklappt.

  • Hier ist eine Video. Zwar C3, aber im Prinzip ist das selbe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Davon mal ab, daß man als Laie nie an Bremsen arbeiten sollte, gibs noch was zu beachten: Weil man es vorne an den Scheiben geschafft hat, die Klötze zu wechseln, heißt es noch lange nicht, das man Trommelbremsbeläge wechseln kann.
    Z.B.braucht man meist Abzieher für Trommel und Radlager, damit nichts verkantet(hätte der im verlinkten Film ein gehabt, hätte er nicht mit Hammer, Nuß, Schrauben und Gabelschlüssel frickeln müssen). Und wie sieht es mit Einstellwerkzeug aus, damit die Beläge nach Einbau gleichmäßig mit voller Fläche auf die Trommel drücken? Sonst kann die Trommelbremse nicht ihre volle Leistung bringen, zieht einseitig etc..

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • hast du nich schon selbst die Bremsbeläge vorne gewechselt? Ich meine es würde hier eine Anleitug dafür von dir existieren?

    jaja, genau. hab ich...

    Z.B.braucht man meist Abzieher für Trommel und Radlager, damit nichts verkantet(hätte der im verlinkten Film ein gehabt, hätte er nicht mit Hammer, Nuß, Schrauben und Gabelschlüssel frickeln müssen). Und wie sieht es mit Einstellwerkzeug aus, damit die Beläge nach Einbau gleichmäßig mit voller Fläche auf die Trommel drücken? Sonst kann die Trommelbremse nicht ihre volle Leistung bringen, zieht einseitig etc..

    Genau das sind meine Bedenken. Habe mir vor einiger Zeit schonmal die CIT-Reperaturanleitung zu den Trommeln durchgelesen und bin u.a. über diese Punkte gestolpert...


    Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, mich immer nur an die Sachen ranzutrauen, wo ich mir von A bis Z jeden Arbeitsschritt zumindest schon mal als Trockenübung plastisch vorstellen kann und ich das passende Werkzeug habe. Oder jemand dabei ist, der Ahnung hat und das mit mir zusammen macht. Nichts ist nerviger als das "Zerrupfen" anzufangen und dann feststellen, dass man nicht weiterkommt, weil Werkzeug fehlt oder das Verständnis für den nächsten Arbeitsschritt... Und grad bei Bremsen. Dann käme ich im Zweifel noch nicht mal mehr zur Werkstatt, wenn ich es selber nicht hinkriege... Aber trotzdem danke @cactusdennis für das Video. Werd mir das mal ansehen und mich evtl eines besseren belehren lassen für ein nächstes Mal, wenn ich aus Garantie raus bin....


    ++++edit nach Video gucken++++
    Schade, in dem Video kann man "nur" sehen, wie er den Trommeldeckel abnimmt. Man kann gar nicht sehen, dass er die Backen tatsächlich ausbaut und erneuert und ohne Spezialwerkzeug die Federn wieder reinfummelt... Auch wie er das "Problem" löst, wenn der Radbremszylinder nach Ausbau der Backen "offen" ist und dann BFL raussuppen würde....
    01.JPG
    Und wie man hinterher ohne Spezialwerkzeug die Bremsen entlüften will, ist mir schleierhaft.... Hattest du @cactusdennis denn beim Backenwechsel gar nicht den Radbremszylinder offen und musstest das BFL-System somit gar nicht öffnen??? In der CIT-Rep-Anleitung steht das so... Hmm, neenee, ich bleib vorerst dabei, es zu lassen, da sind mir noch zuviele Fragezeichen ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Also Belagwechsel hinten hatte ich im Cactus noch nicht (auch vorne nicht), aber zur Sichtprüfung genügte den Bremstrommel abzunehmen, damit hinterher der Freundliche nicht erzählt "ach ja die Brembeläge haben wir ersetzten müssen" :) Will keinem was unterstellen, aber einiges habe ich - und wahrscheinlich auch andere hier - schon erlebt.
    Federnspanner.jpg





    Mit sowas kann man Federn übrigens super spannen (es müssen ja nicht unbedingt die Bremsfedern sein) :)