Nebelscheinwerfer Glühbirnen tauschen

  • Hallo liebes Forum ,


    ich möchte bei meinem Cactüüüüs die Glühbirnen der vorhandenen Nebelscheinwerfer tauschen.
    Folgendes ist der Plan : alte Birnchen raus und neue Birnchen die Xenonartig ausschauen einbauen , soll sozusagen das Tagfahrlicht unterstützen wenn ich mit Abblendlicht unterwegs bin.
    Ich weis das Nebelscheinwerfer nur bei Nebel , Regen ,Schnee und schlechter Witterung eingeschaltet werden dürfen =O . Daher die Frage ob es für den Cacti passende Birnchen gibt die als Tagfahrlicht eingebaut werden können ?
    Bzw.. ob es Birnchen mit Xenonlook gibt die die herkömmlichen Nebelscheinwerfer ersetzten.
    Habe mal bei Amazon geschaut wenn man die Bezeichnung PS24W eingibt kommt nicht viel , sind das H 16 ?
    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ? Wie gesagt mir wäre es wichtig , das die neuen Leuchtmittel die Farbe des Tagfahrlicht aufnehmen würden.


    Grüße Martin

    Aden Roter Cactus Feel ETG HDI 92 mein Cacti :thumbup:

  • Es gibt Umrüstlösungen für PSA, die sowohl Nebelscheinwerfer als auch TFL in einem Gehäuse vereinen. Du müsstest dann aber rein theoretisch und rechtlich das TFL an der Haube abschalten (lassen). Leuchtmittel könnte H11 sein. Die werden zumindest auch von PSA verwendet.

  • Da kann ich dir genau weiterhelfen weil ich das Thema selber schon durch habe und erstmal einen Harken dran machte! Ich weiß die Nebellampen/Abbiegelicht ist nicht wirklich berauschend was Leutweite angeht und wollte selber auch weißeres passenderes Licht zu dem Tagfahrlicht haben.


    Es gibt so einige Lösungen die man einschlagen kann aber nicht alle könnten kompatible sein zur Citroen-Elektronik! Also am besten bzw bitte meine Infos als einen Anhaltspunkt nehmen und dann weiter erfragen beim Cit-Händler oder anderen Werkstätten.


    Variante 1 ist das du nicht erlaubt LED-Lampen verwendest und diese in die Fassung einsetzt. Diese haben eine andere Licht-Temperatur und sehen weißer/blauer aus und könnten ein bischen heller sein. Jedoch bedenken das weißes/blaues licht schwächer bei Nacht aussieht als gelbes (selber bei Abblendlicht aktuell gemerkt).
    Variante 2 ist das du dir von einem größeren Peugeot die Nebelscheinwerfer einbauen lässt diese haben auch andere Leuchtmittel drin die weiß/bläulich sind ähnlich den Tagfahrscheinwerfern. Nicht selber bisher gesehen wie hell die wirklich bei Nacht sind ob auch ein "Leutweitengewinn" damit kommt. Für "Upgrade" Lösung nicht grade günstig diese Sache, mehr per PN.
    Variante 3 ist das du diese Osram LED Driving FOG (oder FOG PL) verbaust maße müsstest du nochmal abgleichen + natürlich ob es technisch wirklich kappt. Meine diese passen auch wohl, jedoch muss auch die Elektronik mitspielen.


    LED Driving FOG
    sind LED Tagfahrlichter + Nebelscheinwerfer + Abbiegelicht (durch eigenes Steuergerät)
    LED FOG PL (eine neue Version)
    sind LED Tagfahrlichter + Nebenscheinwerfer (glaube ohne Abbiegelicht)
    diese gibt es auch in verschiedenen Hintergrundfarben damit man es zB passend zum Wagen kaufen kaufen kann


    PS: hier noch ein post der weißes Abblendlicht zeigt bzw über die schlechteren Leuteigenschaften

  • Bedenke aber auch, Nebelscheinwerfer ohne Abblendlicht als Tagfahrlicht ja, beim Einschalten des Abblendlicht muß der Nebelscheinwerfer um 70% abgedimmt werden oder abgeschaltet werden. Andere Leuchtmittel würde ich persönlich nicht einbauen. Auf alle Fälle muß eine "E" Kennzeichnung vorhanden sein.

    Das Licht am Ende des Tunnels muss nicht ein Zug sein der mir entgegen kommt. Es kann auch die Aufgehende Sonne sein.
    :thumbup: