Hallo Folks,
inspiriert von stefv und seiner Idee einen fortlaufenden Testbericht zu erstellen, will ich Euch heute von meinen 40000km-"Langzeit"-Erfahrungen mit dem Cactus eHdi 92 ETG Feel Edition berichten.
Mein Cactus und ich sind heute auf den Tag genau 1 Jahr zusammen und er hat mich 39500km zuverlässig durch die Gegend gefahren. Wir haben neben täglichen Pendelstrecken auch viele schöne Strecken unter die Räder genommen. Gekauft habe ich ihn als Tageszulassung mit 2km bei einem Cit-Händler in Mecklenburg-Vorpommern, auf Sommerreifen und Squares-Felgen.
Werkstattbesuche/Reklamationen:
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direkt bei Kauf bei 2km auf Garantie
- vermackelte Sonnenblende Beifahrer. Gegen neue getauscht. Selbst eingebaut, da Verkäufer 500km entfernt vom Wohnort, hätte aber auch eine Werkstatt vor Ort machen können
sonmnenblende.jpg
- vermackelte Sonnenblende Beifahrer. Gegen neue getauscht. Selbst eingebaut, da Verkäufer 500km entfernt vom Wohnort, hätte aber auch eine Werkstatt vor Ort machen können
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Nach 2 Monaten bei 7600km auf Garantie
- Austausch der Türdichtung Fahrerseite wg Pfeif-Geräuschen
- Aufspielen neuer SMEG-Software
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Nach 8 Monaten bei 24998km
- erste Inspektion für schlappe 161€ + 27,50€ für selbst mitgebrachtes Öl
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nach 10 Monaten und 30100km
- Beilackierung von Parkschrammen für 250€ (da kann das Auto aber nichts dafür, sondern der Fahrer)
- erneut Aufspielen neuer SMEG-Software auf aktuellste Version über Garantie
- Aufspielen neuer Getriebe-Software wegen ruckeligen, klackenden Schaltvorgängen im ETG über Garantie
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noch ausstehende Reklamationen
- Lackabrieb auf der Innenseit der Fahrertür, da diese im geschlossenen Zustand an die hintere Tür aufstößt: Vorgehensweise wird derzeit von Citroen Deutschland bearbeitet, Händler hat Garantie-Schaden dokumentiert und weitergeleitet.
tuerfalz.jpg - lautes, brummendes Geräusch im Fahrbetrieb, wenn Klima zugeschaltet wird, sowie gurgelnde Geräusche nach dem die Klima ausgestellt wird, unbefriedigende Heiz- und Kühlleistung: Teile sind bestellt und werden im Zuge der Bearbeitung der Fahrertür eingebaut. Garantie.
- Lackabrieb auf der Innenseit der Fahrertür, da diese im geschlossenen Zustand an die hintere Tür aufstößt: Vorgehensweise wird derzeit von Citroen Deutschland bearbeitet, Händler hat Garantie-Schaden dokumentiert und weitergeleitet.
Anschaffungen:
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bei Kauf und 2km
- Felgenschlösser 50€
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nach 2 Wochen und 1500km
- Satz Winterreifen Semperit Speed Grip 2 auf Stahlfelge für 371€ + 20€ Montage
- Satz Fußmatten 20€
- Satz Radzierblenden 25€
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nach 1 Monat und 2400km
- H7 Scheinwerfer-Birnen Philips x-trem Vision für 23€
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nach 5 Monaten und 15600km
- Material für die Teillackierung der Sommerfelgen für 44€
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nach 6 Monaten und 20000km
- MarderschutzsystemMardersicher MS12V mobil für 115€, Einbau DIY für 0€
- GPS-Dashcam 80€ + Kabelkram 20€, Einbau DIY für 0€
- Osram LED-Einstiegsleisten 30€ + Folienschrift vom Schildermacher 13€
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nach 8 Monaten und 22700km
- ClimAir Windabweiser mit ABE 60€, Einbau DIY für 0€
- SafeSightStreifen 15€
Kostenauswertung:
Eine von Spritmonitor angebotene Auswertung aller Fahrzzeugkosten inkl Kaufpreis, Sprit, Versicheurng etc ergab bei einer Abschreibung nach diesem 1 Jahr (wobei für Autos längere Abschreibungszeiten gilt), dass ich für 52ct pro km fahre. Bei einer Abschreibung nach 3 Jahren wird sich dieser ct pro km Betrag sicher noch nach unten korrigieren.
Verbrauch:
Der Verbrauch pendelt sich bei um die 5l ein bei i.d.R. moderater Fahrweise und manchmal wilde Sau spielen.
Der Verbrauch erhöht sich bei kalten Temperaturen auffällig. Da komm ich selten unter 5,0l.
Die besten Verbräuche hatte ich bei gemäßigten Temperaturen und langen Überlandfahrten auf 70- und 100-km/h-Strecken.
Interessant finde ich in den Darstellungen meines Spritmonitors, dass sich meine auf Spritkosten auf 100km gegenüber meinem Motorad um 1,22€ reduziert haben, obwohl das Auto fast einen Liter mehr verbraucht. Statt 6,27€ auf 100km bezahl ich mit einem 4mal so schweren Auto 5,05€ auf 100km. Ist schon n komisches Gefühl.
Man muss allerdings dazu sagen, dass ich das Motorrad zu Zeiten gefahren bin, als der Benzinpreis um 1,40€ und mehr lag. Der Cactus ist ein Diesel, was ja im Schnitt schonmal um die 15ct/l billiger als Benzin ist. Und außerdem sind im letzten Jahr die Spritpreise so günstig gewesen (im Vgl zu 2012/2013), dass ich für den Liter Sprit ca. 1€ (Diesel), statt damals ca. 1,40€(Benzin) zahle.
Unbenannt-1.jpg
Was immer noch begeistert:
- Das Design innen wie außen und Tacho und Touchscreen
- Die Sitze sind für meinen Hintern absolut langstreckentauglich. Auch nach mehreren 100km am Stück tut beim Aussteigen nichts weh. Auch die Sitze auf der Rückbank sind laut Rückmeldungen von Mitfahrern Langstreckentauglich.
- Die gut funktionierende Freisprecheinrichtung und deren Bedienung
- Die Rückfahrkamera
- Die Beinfreiheit des Beifahrers
- Kopffreiheit
- Der große Kofferraum (Rolli, Rollator, Kinderwagen, 3 große Koffer - natürlich nicht alles gleichzeitig)
- USB und Netzsteckdose
- Ablagemöglichkeiten
- Preis, Ausstattung, Leistung und Verbrauch in einem unschlagbaren Verhältnis
- Man kann vieles am Auto selber machen - wenn man möchte. Im Motorraum ist alles basale gut zugänglich, von Scheinwerfer-Birnen bis Motorölfilter...
- Faktisch nicht vorhandener Ölverbrauch. Ich messe regelmäßig nach der Autowäsche und der Ölstand ist immer unverändert, das Öl riecht gut und nicht vebrannt....
Was immer mal wieder nervt:
- echt kratzempfindliche Kunststoffmaterialien am Einstieg und wo der Gurt hängt (Kratzer vom Ein- und Aussteigen) und auch die Kofferraumblende hat erste feine Kratzer
- kratzempfindliche Scheiben - bloss keinen Scheibenkratzer verwenden!! Ist mir bisher bei noch keinem Auto passiert!
- keine etwas sportliche Fahrweise mit ETG möglich. Zb bei kurvige Landstrassen im 3. oder 4. Gang bleiben. Man kann zwar manuell runterschalten, aber das ETG schaltet mir persönlich einen Tack zu "spritbewusst" und dadurch zu früh wieder hoch.
- Lichtausbeute /Strassenausleuchtung bei Nachtfahrten könnte besser sein, ebenso wie die Rückfahrleuchte. Nachts kann man die Rückfahrkamera kaum brauchen, weil hinterm Auto alles dunkel ist - es sei denn man ist in einer beleuchteten Strasse.
- Wenn das mitfahrende Kind älter wird und die Kopfstütze des Kindersitzes mit nach oben wandert, ist immer weniger Platz dafür - wegen der sich verengenden Dachkonstruktion. Joei Thrillo LX passt nicht mehr so optimal, bzw steht der Sitz jetzt leicht "schräg". Beim Kauf eines Kindersitzes diesen unbedingt im Wagen ausprobieren!! Oder die Liste von Citroen zu den Kindersitzen verwenden. Die Dort angegeben sollen anscheinend problemlos passen.
Was am Anfang nervte, aber mittlerweile nicht mehr auffällt:
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ETG-Schaltpausen manchmal zu lang
Es wird immer wieder geschrieben, dass das ETG sich auf den Fahrer anlernt. Wie immer das technsich gehen soll. Ich glaube mittlerweile aber eher umgekehrt. Dass der Fahrer lernt, dass ETG richtig zu benutzen. Mit der Zeit kriegt man den Dreh raus, wie man die Schaltung bzw den Schaltpunkt mit Stellung des Gaspedals beeinflussen kann und "spürt" das im Fuß-O-Meter.
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ETG-Leistungsabfall durch zurückschalten
Situation: Man will noch schnell über die Ampel huschen und latscht aufs Pedal und was passiert? Nix. Das ETG denkt sich in aller Ruhe: "Och, ich schalt jetzt mal runter - La-Di-Da." Und eh man sich versieht hat der Querverkehr grün... Man kann jetzt fluchen und aufs ETG schimpfen oder man lernt dazu. Schaltet im Moment der Entscheidung rüberzuhuschen oder zu überholen mit der Schaltwippe zurück und latscht dann drauf. Und siehe da, alles prima. -
Die "durchgehende" Sitzbank und Lehne
Optisch gutes Design, dass m.E. an der Realität scheitert. Die Sitzbank bzw deren Lehne ist nur dann durchgehend, wenn die Vordersitze so eingestellt sind, dass die Beine nicht mehr viel Freiheit haben. Zum rumlungern lädt das so nicht wirklich ein. Stellt man die Sitze ganz zurück in den "Mach-Mal-Pause-Modus" steht die hochgeklappte Armlehne vor. Anfangs hat mich das beim Fahren (Ellengogen stößt dran) irritiert und dazu meion ästhetisches Auge beleidigt Mittlerweile nehm ich das zwar wahr, aber es stört mich nicht mehr. -
Nicht ausziehbares Lenkrad, Sitzposition
das Lenkrad ist nur in der Höhe verstellbar. Hatte die ersten Wochen Probleme, eine gute Sitzposition zu finden, bei der ich die Arme entspannt halten, aber auch den Tacho sehen kann, und nicht oben an der Sonnenblende anstoße. Mittlerweile haben das Auto und ich uns gegenseitig arrangiert
Fazit:
Mein Cactus erfreut mich auf jeder Fahrt und bei jedem Tankstop. Die Inspektionskosten waren erfreulich überschaubar und ich hoffe, sie bleiben es. Ich werde ihn fahren, bis er auseinanderfällt. Was hoffentlich noch lange dauert. Ich bin gespannt wie die nächsten 40000km aussehen werden und ob dann schon erste (unerwartete) Verschleißerscheinungen auftreten.
Ich wünsche Euch allen, dass ihr ähnlich gute Erfahrungen mit Euren Cacteen macht. Und ab un zu eine Streicheleinheit über die Motorhaube oder die Flanke schadte auch nicht