Die Beiträge zu den Lackierkosten sind nun hier zu finden: Lackierkosten Kratzer hinten
Rückrufaktion zur "Verstärkung der Verriegelungsvorrichtung der Motorhaube" - zusätzliches Teil wird montiert
-
-
Hallo alle zusammen,
ich war heute beim Freundlichen wegen der Motorhaube da ich hier Fotos von einigen gesehen habe.
Laut Fahrgestellnummer soll meiner nicht betroffen sein.Was sagt ihr dazu ?
Wäre der Betroffen oder nicht ?Wie soll ich vorgehen wenn der Händler meint das ich nicht betroffen bin ?
Gruß, Michael
Nachtrag: Habe bei Citroen Deutschland angerufen.
Die beziehen sich auch nur auf die Fahrgestellnummer.
Unser ist Baujahr 03.04.2015 und soll nicht betroffen sein.Was ich mir vorstellen kann, das die Nieten/Schrauben das Problem waren und bei meinem schon etwas anderes verbaut wurde.
Finde diese Sache aber sehr suspekt.
Im Paralleluniversum gibt es dazu folgenden Post:
Bonjour,
Sur le site de la commission européenne RAPEX à la date du 09/12/2016 :
Le C4 cactus encore une campagne de rappel pour le capot moteur qui ne tiendrai pas !
Alerte A12/1585/16 modèle fabriqué du 12/03/2014 au 08/0009/2015....und weil es so einfach ist auch die Übersetzung dazu: 12.3.2014 bis 8.9.2015 - das ist der betroffene Produktionszeitraum -> also Org Nummern Rechner gibt Klarheit!
-
hey citroenist, danke für die Eingrenzung des Zeitraums! Woher hast du diese info? WO liegt das "Paralleluniversum"?
-
Nachlackiert bekommt man das meistens nicht
Das hängt offensichtlich ganz von Geschick des Lackierers ab. Ich habe meine C-Säule an einer Bauschutt-Mulde beschädigt und musste sie ausbeulen und lackieren lassen /Perlmutt/. Das hat Fa. Beulex in Berlin-Charlottenburg gemacht und sie haben das ganz prima hinbekommen, ohne das halbe Auto neu zu lackieren. Nach deren Angaben mischen sie sogar den Lack selber. Die Peugeot/Citroen-Werkstatt hätte es eh nicht selber lackiert sondern genau zu Beulex gebracht (und dann einen PSA-Aufschlag auf den teuren Preis genommen).
-
hey citroenist, danke für die Eingrenzung des Zeitraums! Woher hast du diese info? WO liegt das "Paralleluniversum"?
...hast eine PN.....
-
Das hängt offensichtlich ganz von Geschick des Lackierers ab. Ich habe meine C-Säule an einer Bauschutt-Mulde beschädigt und musste sie ausbeulen und lackieren lassen /Perlmutt/. Das hat Fa. Beulex in Berlin-Charlottenburg gemacht und sie haben das ganz prima hinbekommen, ohne das halbe Auto neu zu lackieren. Nach deren Angaben mischen sie sogar den Lack selber. Die Peugeot/Citroen-Werkstatt hätte es eh nicht selber lackiert sondern genau zu Beulex gebracht (und dann einen PSA-Aufschlag auf den teuren Preis genommen).
Hmm, will ja nicht den Besserwisser Modus raushängen lassen - aber jeder "Lackierer von Heute" "mischt" die Farbe "selbst" - genauso wie schon "seit immer". Aber heutige, vollautomatische Farbmischanlagen mischen in Sekunden ( ....irgendwie denke ich dabei immer an Bierlieferverträge, Schankausstattungen und Brauereien die den Bierabsatzweg "begleiten") die zwischenzeitlich mehr als 100.000 Farbtöne welche im KFZ/NFZ/Zweiradbereich schon "kreiert" wurden. Traditionell wurden Farbrezepturen nach Gramm der einzenen Farbkomponenten (CMYK) eingemischt...mit den damit einhergehenden Fehlern. Moderne Mischanlagen haben sogar alle Farbbezeichnungen für alle Vertriebsländer eines zb KFZ`s eingespeichert - selbstverständlich zusätzlich zum Farbcode da zb. auch bei Citroen ein Farbcode für unterschiedliche Farbrezepte verwendet wurde ( z.B. ist die Citroen Farbe "NOCTAMBULLE" mit dem Farbcode KBQ ( eine Art Lila) selbst bei Citroen ohne Angabe der Fahrgestellnummer nicht eindeutig definierbar da in der Serienlackierung 5 unterschiedliche "Noctambulle" Farbrezepte verwendet wurden welche sich nur im unmittelbaren Vergleich unterscheiden ( also bei einer Nachlackierung sehr kritisch). Auch der Wechsel des Lackproduzenten kann bei gleicher Farbtonbezeichnung zu anderen Farbtonergebnissen führen. Also Farbton, Farbbezeichnung und VIN = exakter Farbton. Das Spektrometer hilft dann den Alterungszustand der Lackierung im Falle der Nachlackierung ebenso Farbtongenau zu finden. Und das alles in wenigen Sekunden - mit Spektrometer in Minuten. Moderne, vollautomatische Mischanlagen mischen ab rd 25gr Farbtongenau - ebenfalls in wenigen Sekunden.
Typischerweise schlagen Werkstätten nichts auf den "Endkundenpreis" - sondern die Lackierer verrechenen selbstverständlich ganz anders im "Verkauf" an Werkstätten. Da die Investitionen in Lackierkabinen/Automaten extrem hoch sind geht es um eine optimale Auslastung der Anlagen. Dh als Endkunde sollte der Preis einer Qualitätslackierung immer vergleichbar sein - egal ob beim Lackierer direkt beauftragt oder über eine Werkstätte ohne Lackiereinrichtung. Aber selbstverständlich gibt es auch hier immer wieder "Ausreisser" in jede Richtung.
Klug Modus aus.
Citroenist -
Gute Lackierer findet man aber nicht so einfach.
-
Leider wahr...aber schau einfach mal auf die Homepage der großen Farbhersteller wie zb Standox, Glasurit, Sikkens etc ... und vergleiche die Partnerbetriebe in deiner Nähe - dann hast du wenigstens "Partnerbetriebe" welche ein Mindestmaß an Lackherstellervorgaben erfüllen (sollten)...
Gruß
Citroenist
-
So bei mir wurde der Riegel an der Motorhaube nun auch geändert. War kein Problem.
Motorhaubenriegel.jpg -
Hallo in die Runde,
Mein cactus war auch von der Aktion betroffen und war deshalb beim Citroen Händler... offensichtlich wurde auch so eine Verstärkung eingebaut.Nun war ich bei einer Fremdwerkstatt und man machte mich auf die Rückruf Aktion aufmerksam. Ich winkte ab da er je deshalb in der Werkstatt war.
Die Fremdwerkstatt meinte aber, dass Citroen die Arbeiten nicht korrekt ausgeführt hat, da die Motorhaube in geschlossenem Zustand immer noch leicht beweglich ist wenn man draufdrückt. Jetzt bin ich natürlich verunsichert und passenderweise fahren wir in den nächsten Tagen mit dem Auto in den Urlaub.
Wie ist denn das Verhalten der Motorhaube bei euch? Ist sie komplett starr und unbeweglich wenn sie geschlossen ist?