äh? Kofferraum?
... stimmt habe ganz besonders an die gedacht die "meckern" das man den nichtmal als Familienwagen nutzen kann (vom Platzangebot her). Aber ich muss selber zugeben das der Platz für 3 Personen wenn alles Gepäck im Wagen kommt nicht reichen wird. Der Cactus soll ja eine Zuladung haben von um 450kg je nach Ausstattung. Hier gehen schon mal 140kg für 2 Personen runter und gut 5L Tankinhalt machen auch 5kg (Leergewicht 90% Tankinhalt). Das macht dann 305kg für Teller, Tassen, Besteck, Gasflasche, Grill, Bettzeug, Fahrräder, Campingtisch, Campingstühle, ein Vorzelt etc. Kleine Stichfrage, was macht man wenn der Wohnwagen 800kg hat und die Stützlast überschreitet? 25kg in das Heck des Wohnwagens packen?
nee, echt? Ich meine, mich aus der Fahrschule (Klasse B) zu erinnern, dass der Hänger nie mehr wiegen darf als die Zugmaschine. UND das Gespann darf dann nicht über 3500kg wiegen. Kann mich aber auch falsch erinnern...
Wenn es sich um einen "normalen" Pkw handelt, dann kann die ungebremste Anhängelast max den Wert des Leergewichtes +75kg , max jedoch 750kg betragen, und bei gebremsten Anhängern max den Wert des zulässigen Gesamtgewichtes, es sei denn der Hersteller gibt nur weniger frei.
Nur bei Geländewagen die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen, kann die Anhängelast das 1,5 fache des zul. Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges betragen, max aber 3500kg.
Siehe §42 der StVZO
Wer fährt mit 90% Tankinhalt & 1 Person (Fahrer mit 75kg) gerechnet ohne jegliches Gepäck in den Urlaub? Nur so bleibst du ja bei 1090kg vom Polo ausgehend.
Viel komischer finde ich das man anscheinend 50kg Stützlast anhängen darf obwohl man die grenze der Zuladung erreicht hat. Was eine "erhöhte" Mehrbelastung der Stoßdämpfer etc natürlich mit sich bringt.
Was auch einige falsch machen ist einen "viel zu großen" Anhänger anhängen zB Doppelachser mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 2,0 Tonnen und diesen einfach nicht voll ausnutzen. Wenn man die Leute fragt heißt es "wieso der Anhänger wiegt XY kg und meine Ladung XY kg also komme ich nicht über meine maximales Zuggewicht des Wagens. ===>>> Darf man nicht! ===>>> Beispiel: Cactus der 825kg ziehen darf, darf man keinen gebremsten Anhänger mit 1,2T zulässigem Gewicht anhängen. Auch wenn man diesen nur wirklich bis 825kg nutzt ist es nicht erlaubt.
..... Dabei ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers entscheidend. Sie dürfen beispielsweise keinen Wohnwagen ziehen, der schwerer ist als die zulässige Anhängelast. Das Argument, Sie hätten den Wohnwagen nicht beladen und das Leergewicht, würde die Anhängelast nicht überschreiten, ist nicht zulässig. .....