Klassenbester: Towcar of the Year 2017

  • Der Cactus Ripcurl HDI100 hat den Preis als Towcar of the Year 2017 gewonnen. In der Kategorie Auto unter 20000 britische Pfund ist er als Klassensieger hervorgegangen.
    Ermittlet werden die Presiträger vom britischen CaravanClub. Die dieses Auto fahren, wissen natürlich längst, dass der ordentlich was wegzieht. Soviel zum Mythos, der Cactus sei untermotorisiert....
    Ein Video dazu gibts hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle Gewinner findet man hier:
    http://www.caravanclub.co.uk/n…owcar-of-the-year/winners


    Bewertungskriterien waren:

    Zitat von Homepage Caravan Club UK

    Each vehicle is evaluated using the same criteria:

    • acceleration
    • brakes (including parking brake)
    • reversing
    • driver ergonomics
    • hill start
    • visibility
    • traction
    • suitability of the gear box

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Gebremst bis 12% Steigung sind es 825kg. Ist jetzt auch nicht die Welt, aber 10%mehr als du dachtest (750kg). Ungebremst deutlich weniger (570kg).
    Meinem ETG würde ich damit aber eh keinen Gefallen tun.
    Unbenannt-1.jpg
    Quelle: Cactus Preisliste 01/2016



    +++edit+++ wobei es ja sein könnte, dass in UK andere Zulassungvorschriften gelten und die Anhängelasten evtl höher sind?? Da kenn ich nich nicht mit aus. Die haben ja irgendwie oft ne Sonderrolle/Vereinbarungen, die vom Rest der EU abweichen...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Die Werte gelten aber für den BlueHDi, die Werte vom eHDi weichen nach unten ab. Ob du nun mit einem Schaltgetriebe oder mit ETG fährst, der Verschleiß sollte sich in etwa die Waage halten.
    Ich glaube auch, dass das ETG die Haltbarkeit der Kupplung deutlich verlängert. Im Peugeot hatte ich über 185.000 km abgespult und es gab noch keine Anzeichen eines Verschleiß der Kupplung.
    In der Werkstatt haben die auch nie irgendwas gesagt, im Steuergerät kann man die Werte wohl auslesen, im Gegenteil, es ging immer nur um den sehr guten Allgemeinzustand, und das bei minimaler Pflege. Ich hoffe ja, dass der Cactus nach 10 Jahren ebenfalls noch so gut dasteht, wobei ich ihn eigentlich nicht so lange fahren wollte. In 4,5 Jahren ist geplanter Schluss.

  • Ich mit dem PureTech 110 finde die Anhängelasten vom Cactus auch ein Witz! Grade unter dem Beriff "Caravan Club" finde ich es amüsand das er "Car of the Year" geworden ist weil dort ja Anhängelasten eigentlich nicht unwichtig sind. Habe mich auch schon erkundigt nach Wohnwagen mit um 800kg (ausleihen) jedoch wo bleibe ich mit dem ganzen gepäck? Ehr was für Single-Personen und dann den Wagen voll laden anstelle direkt alles im Wohnwagen zu haben. Eine kleine Familie mit 3 Leuten wird damit nie abreisen können.


    Zum Vergleich ein Polo 6R mit 105PS kann bei 1080kg Leergewicht immerhin 1200kg ziehen (gebremst) bei 8-12% Steigung.


    Trotzdem Danke für die Info Lumo, gibt aber wieder einiges an disskusionen frei über eben die Anhängelast des Cactus.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Nach dem Video zu urteilen, ist der Wagen identisch mit meinem Cactus (sowohl farblich wie auch das Sondermodell). :D Ich kann es definitiv ganz fett unterstreichen, dass der Cactus ordentlich zieht. Danke für das Video und den verlinkten Bericht. Das geht runter wie Öl. :thumbup:


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Die Werte gelten aber für den BlueHDi,

    ja, genau. das war ja auch der Testwagen, der den Preis erhalten hat.


    Ich glaube auch, dass das ETG die Haltbarkeit der Kupplung deutlich verlängert.

    Ja, das hoffe ich auch. Ich hab nur immer wieder mal aufgeschnappt aus Benzingesprächen, dass Hängerbetrieb eine Automatik mehr belaste. Keine Ahnung, ob das stimmt oder was da dann im Motor oder der Kupplung passiert...

    jedoch wo bleibe ich mit dem ganzen gepäck?

    äh? Kofferraum? ;)

    ein Polo 6R mit 105PS kann bei 1080kg Leergewicht immerhin 1200kg ziehen

    nee, echt? Ich meine, mich aus der Fahrschule (Klasse B) zu erinnern, dass der Hänger nie mehr wiegen darf als die Zugmaschine. UND das Gespann darf dann nicht über 3500kg wiegen. Kann mich aber auch falsch erinnern...


    Naja, aber insgesamt habt ihr schon recht, die Wucht ist das nicht. Auch wenn kleine Wohnwagen für 2-3 Leute schon gehen. Aber nicht umsonst ist im Bordbuch diese Abbildung unter dem Kapitel Anhängerkupplung zu finden:
    Unbenannt-1.jpg


    Wahrscheinlich hat der Hersteller da auch eher an solche Hänger gedacht....

    Nach dem Video zu urteilen, ist der Wagen identisch mit meinem Cactus (sowohl farblich wie auch das Sondermodell).

    Ja, ich glaub auch. Musste auch an dich denken, als ich das Video gesehen hab.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?