@DingsDa also bei jedem Tankvorgang wird Additiv eingespritzt in den Tank. Das wird jedesmal über den Tankdeckelgeber geregelt der das checkt. Wenn du nur drei Liter nachtankst wird aber volles Additiv nachgespritzt da er meint, dass der Harnstoff benötigt wird. Wenn jetzt wieder drei Liter nachgetankt werden dann wird wieder eingespritzt. Ich rede von Additiv und nicht von adBlue. Das eine hängt unter dem auto und das andere ist unterm Kofferraum
Tankanzeige
-
-
Kann es sein, das du da was verwechselst oder durcheinander würfelst! Was, außer dem Harnstoff-Zeugs (Urea, Adblue), gibt es denn noch? Welches zusätzliche Additiv meinst du?
Gruß
Airbumper -
Guten abend,
Er meint wahrscheinlich dass Additiv für den FAP, nennt sich EOLYS POWERFLEX oder so ähnlich.
MFG
cactusman -
.... boah gut das ich keinen HDi habe . Also benötigt der BlueHDi 100 also einmal AdBlue + das Additiv? Na Glückwunsch .... Habe dazu folgendes Gefunden:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm
http://www.ebay.ie/itm/Genuine…f70e37:g:MusAAOSwTA9X7i6aAuf dem Bild von der Steuerung fehlt noch zusätzlich die AdBlue-Einspritzung am Kat. Mir ging es um die Darstellung von dem Additiv.
-
Also ob es beides gibt weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht wie es beim Cactus ist. Ich weiß nur wie es beim 2008 und 208 ist und da hängt unten der Beutel dran. Das Additiv muss dann alle 80000-120000 km aufgefüllt werden. AdBlue hält ja nur so 15000-20000 km eine Füllung.
-
Eolys ist für die Reinigung des DPF. Ich würde mir erst einmal nicht bei denken. Die Tankanzeige wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach einpegeln. Der aktuelle Tankinhalt wird auch nicht immer aktuell wiedergegeben, sondern die Tankuhr zeigt einen errechneten Wert an. Alle paar Startvorgänge wird der Tankgeber bemüht. Fahre leer und tanke voll... Es kann sein, dass es auch ein paar mehr Tankvorgänge braucht. Kleinstmengen unter ich weiß nicht genau, wieviel Liter, werden auch nicht unbedingt erfasst. Das führt zu dem Symptom, unter dem dein Cactus nun leidet.
-
Alles klar, Dankeschön
-
Hat sich das Thema Tankanzeige eigentlich erledigt?
-
Hat sich das Thema Tankanzeige eigentlich erledigt?
Gude,
ich bin jeden Tag meine Wege gefahren bis die Möhre angefangen hat zu "Husten" dann Fix zur Tanke und voll getankt. Seit dem geht die Anzeige wieder.
-
Dann hat leerfahren und volltanken ja wirklich geholfen, das habe ich mir auch gedacht...