Normalerweise friert die nicht so schnell fest. Das passiert meist erst nach ein paar Jahren wenn die Stränge kleine Risse bekommen, dort sammelt sich dann Wasser und das friert ein. Dann müssen die ausgetauscht werden. Haben wir aber eher bei Leuten die bis zur Decke anziehen und das Auto schon 5-7 Jahre alt ist.
Fahrzeug Parken-Sichern
-
-
@Der Airbumper .... es ist für mich nur logischer an einem leichten Gefälle (nach vorne) den Rückwärtsgang ein zu legen als den 1.Gang. Aber ziehe sowieso sehr oft die Handbremse an und an leichten oder stärkeren Gefällen dann eben mehr.
Für User die es nicht bislang wussten ein Auto welches am Berg geparkt wird kann im 1.Gang rückwärts rollen aber auch im Rückwärtsgang eben vorwärts. Der Wagen wird nur von seiner Kompression der Zylinder gehalten, wird dieser überschritten fängt der Wagen an zu rollen.
Theoretisch ja, praktisch aber insbesondere beim Diesel auf Grund der sehr hohen Verdichtung unmöglich
-
Mhh, ich mache schon immer handbremse und zweiten Gang. Beim Lieferwagen und am PKW.
Warum? Ja keine ahnung warum der zweite. Dache ich hätte das mal irgendwo aufgeschnappt.
Hat da jemand was Pro ersten Gang und Kontra zweiten Gang?
Würde mich interessieren.
Vielen Dank -
Der zweite Gang ist größer übersetzt, das Fahrzeuggewicht hängt also am längeren Hebel gegen die Motorreibung im Vergleich zum ersten Gang.
-
ok.
Dann ist es gut so denke ich. -
Der zweite Gang ist größer übersetzt, das Fahrzeuggewicht hängt also am längeren Hebel gegen die Motorreibung im Vergleich zum ersten Gang.
nach meinem technischen Verständnis ist es genau andersrum:
Je kürzer das Übersetzungsverhältnis desto besser die Brems- bzw. Haltewirkung.Daher bei "bergauf-parken" den ersten Gang und bei "bergab-parken" im Rückwärtsgang.
Ich meine, das vor ca. 100 Jahren mal in der Fahrschule so gelernt zu haben...
-
Ja, du meinst ja das selbe. Hab ja ein Contra 2. Gang, Pro 1. Gang Argument geliefert, wie gewünscht war
Man möchte ja, dass der Motor den längeren Hebel hat und nicht das Fahrzeuggewicht, sonst müsste man im 5. (oder 6.) Gang abstellen. Da die Drehrichtung dem ausgeschaltetem Motor egal ist müsste der erste Gang immer am besten sein, zumindest im Standgas fährt meiner im Rückwärtsgang schneller als im ersten Gang in die andere Richtung. Wenn man das Übersetzungsverhältnis hat kann man das bestimmt auch direkt ablesen.
-
Ok, dann hab ich Dich falsch verstanden...
-
Hallo,
mein Freundlicher teilte mir bei Abholung mit, dass er ebenfalls dazu rät, beim Abstellen einfach in "D" zu bleiben und dann die Handbremse nicht allzu fest anzuzuiehen. Ist schon gewöhnungsbedürftig, da ich es gewohnt war, das Automatikgetriebe in die Stellung 'P' zu bringen, was bei meinem Cactus ETG6 bekanntlich nicht möglich ist. Ich denke jedoch es ist wie mit allem - in ein paar Tagen wird es zur Selbstverständlichkeit...Macht der Gewohnheit eben.
Mikado