Premium-Kraftstoffe - Erfahrungen

  • Hallo!


    Ich fahre schon seit vielen Jahren Diesel-Motoren. Bei meinem letzten Auto (Kia Soul, 128 PS, Automatik) habe ich die Premium-Diesel-Kraftstoffe ausprobiert. Zumeist habe ich bei der OMV den MaxxMotion Diesel getankt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass tatsächlich der Verbrauch nach unten gegangen ist. Der Motor hat sich nach spätestens einer halben Tankfüllung eingestellt. Der Verbrauch ging soweit runter, dass sich die Mehrkosten gelohnt haben. Zwar nicht nennenswert, aber dem Motor hat es ja auch gut getan.


    Meine Frage an Euch: Hat jemand mit dem Citroen Erfahrungen? Speziell Erfahrungen über den Dieselmotor würden mich interessieren. Bislang tanke ich noch normalen Diesel und mein Verbrauch liegt nach fast 9.000 Kilometer bei ca. 5,3 Liter. Ich rase nicht, fahre aber flott und schleiche nicht.


    :w0003:

    Bestellt am 29.03.2016, erhalten am 17.06.2016
    :w0036:
    C4 Cactus, Blue HDI 100 ETG6, Shine, Lagoon

  • Geht uns auch so, ich tanke V-Power Diesel bei shell weil wir dann für den selben Kurs bekommen wie normalen Diesel. Motor noch ruhiger und spritziger. Verbrauch wie bei dir, meine Frau fährt auch echt flott und sieht beim Ampelstart die Leute immer weit im Rückspiegel.

  • ich fahre den 110-PS Benziner und habe das letzte Mal ausnahmsweise Super Plus von Agip gatankt. Die moderate Preisdifferenz von 8 ct/l hat mich dazu animiert und ich wollte dem Motor auf längerer Strecke "was gutes tun". Auf der Strecke brauchte ich tatsächlich ca 0,2 L/100 km weniger, der Motor lief etwas spritziger und weicher als mit normalem Super. Auf eine Tankfüllung lege ich aber trotz der Ersparnis beim Verbrauch knapp 2€ drauf, was zu verschmerzen ist aber sich nicht unbedingt als Dauerlösung anbietet.
    Beim Diesel ist die Preisdifferenz heute > 15 ct und der Nutzen eher noch geringer (der Diesel kann eine höhere Cetanzahl nicht unbedingt in mehr Leistung/Effizienz umsetzen wie der Benziner eine höhere Oktanzahl).
    Also mache ich das bei meinem BMW mit Diesel-Motor nur mal gaanz gaanz ausnahmsweise.

  • Also ich tanke bei total den excellium super plus. Verbrauche damit mind.! einen halben Liter weniger auf 100km.
    Im Vergleich zu Aral beinhaltet er kein (Bio)Ethanol! Möchte man bei Aral kein Ethanol im Tank haben, so muss man auf das Ultimate 102 ausweichen.


    Es nutzt aber auch nicht wirklich viel das nur mal ab und an zu tanken, es dauert schon 2-3 Tankfüllungen bis man einen Unterschied merkt (etwas ruhigerer Motor, bessere Laufleistung, bessere Spritzigkeit).


    Soweit meine Erfahrungen bisher.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Also mein C8 und mein Cactus bekommen nur den Standart-Diesel von der freien Tankstelle. Ich glaube nicht, dass der Mehrpreis durch die Ersparnis auch nur annähernd ausgeglichen werden kann.


    Bisher haben das meine Autos problemlos auch mit über 200000 km ausgehalten.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Ich tanke nur Ultimate 102 oder Super Plus. Mache ich schon immer so. Ich denke so ein kleiner Rasenmähermotor muss so viel leisten also darf er auch was ordentliches essen.
    Gerade der schlechte Sprit führt bei Direkteinspritzern oft zur Verkokung der Ventile.
    Dat find ich kacke :P

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love:

  • Das Verkoken der Ventile bekommst du mit Ultimate oder Super plus nicht in den Griff. Das geht schon konstruktionsbedingt gar nicht, die reinigende Wirkung des Benzins, die das Zubacken der Kanäle und Ventile verhindert oder mindert, fehlt, da direkt in den Brennraum eingespritzt wird.


    Gruß
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja das mag sein. Völlig verhindern kann man es nicht, aber die Kunden die ich habe mit dem Problem haben fast ausschließlich E10 und/oder an freien tankstellen getankt.

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love:

  • Naja mag vielleicht sein das Verkokungen etc nicht unbedingt weniger sind. Jedoch Frage ich mich schon warum Hersteller ihren Motor auf den besten Sprit hin optimieren und dem Steuergerät sagen "Hey wenn du schlecht Qualität bekommst dann fahr mal mit weniger Leistung". Wie OK-Tuning es bewiesen hat am PC wird "Zündung rausgenommen" bei schlechterem Sprit.
    Jedoch ist das wohl kaum bei unseren schwach motorisierten Motoren zu merken (was Leistung angeht). Wenn aber der Hersteller den Wagen auf besten Sprit hin optimiert heißt das auch im Umkehrschluss das der Sprit am besten verbrannt wird. Würde die nächste Aral nicht so weit weg sein, würde ich es auch öfter tanken!


    ab 3min fängt das wichtige an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ja das mag sein. Völlig verhindern kann man es nicht, aber die Kunden die ich habe mit dem Problem haben fast ausschließlich E10 und/oder an freien tankstellen getank

    Das Verkoken liegt nicht an der Spritsorte, sondern an der Direkteinspritzung. Mit welcher Begründung sollte es mit Super plus oder noch höheroktanigem Benzin besser werden?


    Gruß
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl