Hallo,sehr gut das ich auf dieses Thema gestoßen bin, dann werde ich das Ultimate 102 tanken auch bei meinem Origins beibehalten, Danke.
Tobi: Die Additive, welche im Kraftstoff sind, kommen normalerweise nicht mit deinem Zahnriemen in Berührung, ergo bringt das Ultimate tanken diesbezüglich auch nichts.
Es gibt bei Youtube mehrere Videos (auch seriöse) in welchen sehr gut aufgezeigt wird, das die "Premium-Kraftstoffe" mit höherer Oktanzahl (Shell, Aral.....) erheblich dazu beitragen, Ablagerungen im Motor zu reduzieren.
Gruß, André
Den Artikel (Beitrag 240) finde ich auch hilfreich/sinnvoll. Wenn auch eigentlich nicht sein kann, daß man da trotz Garatie alleingelassen wird.
Die Additive kommen zusammen mit dem Kraftstoff ins Öl. (Hab ich woanders hier im Forum schon geschrieben.Bei kaltem Motor setzt sich Benzin an der Zylinderwand ab, wird also dem "zündfähigen Gemisch" entzogen. (Darum die Gemischanreicherung, früher mittels "Choke"- heute machts die Elektronik alleine)
Ebenfalls dichten die Kolbenringe bei kaltem Motor noch nicht so richtig ab. (Darum macht man Kompressionsmessungen bei WARMEN Motor)
Geht der Kolben nach oben, streift er nicht alles Benzin von der Zylinderwand ab, ein Teil geht dann bei der Abwärtsbewegung des Klbens mit nach unten und landet dann im Kurbelwellenraum, wo es sich im Öl (für die Schmierung der Kurbelwellenlager) sammelt und so in den Ölreislauf gelangt.
(Wer sich das Absetzen von Benzin an der Zylinderwand nicht vorstellen kann, mal Duschen und danach schauen, was der Wasserdampf am kalten Spiegel macht- ist dasselbe Prinzip)