Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Ich hatte zwei drei mal wieder solch ein Ruckeln, immer noch viel besser als vorher aber mit Aral ultimat 102 bekomme ich einfach kein Ruckeln mehr hin. Steht ja auch da das dies eine höhere Klopffestigkeit hat und für diese Downsizing Modelle deshalb geeignet ist. Hoffen wir das bleibt so... :cactus1:

  • Hallo,


    Ich hatte ebenfalls gelegentliche Aussetzer bei der Gasannahme.


    Fazit: ich habe mit meinem 110 ps Motor jetzt einen Motorschaden, nach 40.000 km.

    Was genau ist passiert?
    Wurde schon heraus gefunden woran es genau lag...?


    ...wird hoffentlich von Citroen übernommen?

  • Ich habe mich bei der Werkstatt bereits erkundigt, und von den Aussetzern bei Gas geben berichtet. Das Problem ist nur, dass der "Fehler" nicht diagnostiziert werden kann, und wenn der Werkstattmeister im Rahmen einer Testfahrt mitfährt, dann nicht auftritt...


    Ich hatte auf jeden Fall vor ca. einem halben Jahr bereits meine erste Panne mit ca. 35.000 Km. Der Motor ging in den Schonbetrieb und ich musste abgeschleppt werden. Es wurde daraufhin die Zündkerzen gewechselt, der Motor mit einer Art Granulat gereinigt, und das Öl ausgetauscht. Citroën beteiligte sich an den Kosten.


    Vor gut zwei Wochen fiel mir vermehrt auf, dass mein Cactus immer häufiger die Aussetzer bei der Gasannahme hat. (Auf einer 30 minütigen Autofahrt, Überland, ca. 5 mal).
    Am Tag darauf war es schließlich dann soweit. Der Cactus ging in den Notlauf und ich musste mich zur Werkstatt abschleppen lassen.


    Als wir den Cactus auf dem Hof abstellten, sprach uns der Werkstattmeister direkt an, ob in dem Cactus der 110-Ps Motor verbaut ist. Ich war wirklich über die hellseherische Fähigkeit überrascht! Er machte mir ohne genau das Fahrzeug zu betrachten sehr wenig Hoffnung und teilte mir mit, dass es sich wahrscheinlich um einen totalen Motoschaden handelt.


    Am Tag darauf bestätigte sich die Diagnose Motorschaden. Kosten: ca. 5.000€
    Die häufig aufgetretenen "Leistungslöcher" waren mit einiger Sicherheit der Grund dafür.


    Ich habe Citroen jetzt mal eine Mail geschrieben und einfach mal von meinem Fall berichtet.


    Ich habe keine andere Wahl als mich für den neuen Motor zu entscheiden, da man für einen Cactus mit gewagter Farbe +Motorschade eigentlich kaum was dafür bekommt....

    • Das mit dem Granulat wollte meine Werkstatt auch erst machen. Jedoch gab es in derzeit auch gerade ganz neue veränderte Zündkerzen von Bosch, welche wir erstmal verbaut haben und seit dem ist es viel besser geworden und Aral Ultimat 102 ließ es ganz verschwinden. Mal schauen was da noch kommt... Bosch und Citroen kämpfen da leider gegen einander bei diesen Problemen.


    Ich wünsche noch viel Glück und halte Kontakt zu Citroen, dass kotzt die Werkstatt etwas an, da die da telefonieren müssen und rechtfertigen aber es passiert etwas und ich habe nun auch schon meinen zweiten Gutschein bekommen.


    Verkaufen ist wirklich schwierig wie viele andere auch schon geschrieben hatten, größere Verluste deshalb werde ich ihn auch behalten :cactus1:

  • Habe mit knapp 40.000 km einen neuen Motor gebraucht. Kosten 5000€ -Keine Kulanz erhalten.
    Mein 110-PS Cactus hatte beim Gasgeben vermehrt Phasen wo kein Gas angenommen wurde (Leistungsloch) was auch schon in einem anderen Beitrag diskutiert wurde. Das vermehrte auftreten der Leistungslöcher hat langfristig dafür gesorgt, dass sich der Motor abgeschossen hat. Ich hoffe ich kann jetzt mit dem neuen Motor die nächsten 40.000 km fahren.


    Der Werkstatt war der Schaden bei dem 1.2 Motor nicht unbekannt. Die Fehlzündungen welche zum Schluss ca. alle 2 Woche 1 x auftauchten, sind von der Werkstatt nicht reparierbar weil sie einfach nicht wissen wo sie ansetzen sollen.

  • Habe mit knapp 40.000 km einen neuen Motor gebraucht. Kosten 5000€ -Keine Kulanz erhalten

    ..das ist ja echt ein dickes Ding. Ich bin kein Kulanz-Experte, aber hat der Hersteller das in irgendeiner weise begründet?
    Für ein dreimal ausgezeichnetes "Engine of the year" ist das ja ein schwaches Bild... zumindest Ursachenforschung müsste ja im Bestreben des Herstellers liegen

  • Habe mit knapp 40.000 km einen neuen Motor gebraucht. Kosten 5000€ -Keine Kulanz erhalten.
    Mein 110-PS Cactus hatte beim Gasgeben vermehrt Phasen wo kein Gas angenommen wurde (Leistungsloch) was auch schon in einem anderen Beitrag diskutiert wurde. Das vermehrte auftreten der Leistungslöcher hat langfristig dafür gesorgt, dass sich der Motor abgeschossen hat. Ich hoffe ich kann jetzt mit dem neuen Motor die nächsten 40.000 km fahren.


    Der Werkstatt war der Schaden bei dem 1.2 Motor nicht unbekannt. Die Fehlzündungen welche zum Schluss ca. alle 2 Woche 1 x auftauchten, sind von der Werkstatt nicht reparierbar weil sie einfach nicht wissen wo sie ansetzen sollen.

    Was eine Sch*** .... ich hatte früher auch diese Aussetzer jedoch kamen die eben total unvorgesehen. Mal kamen die nach 3 Wochen, mal kamen die erst nach 8 Wochen. Wurde bei mir auch nix dran gemacht bzw nur notiert. Rechtschutz bzw mal mit Anwalt besprochen, wenn defekte bekannt ob die nicht übernehmen "müssen". Meine Klima machte auch Geräusche und haben nur neuen Riemen + Riemenscheibe (Kurbelwelle), später wieder gleiches Problem, weigerten sich aber die Klima zu tauschen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo zusammen,


    war jetzt schon länger nicht mehr im Forum aktiv und wollte nun zu diesem Thema
    mit den Leistungsabfällen, Ruckeln meine Erfahrungen, etwaige Gründe bzw. Lösungsansätze mit Euch teilen.


    Ich habe mir im Juli 2016 einen niegelnagelneuen C4 Cactus mit diesem 110PS-1,2L-Turbomotor zugelegt
    (PureTech 110 Start&Stop).


    Ich hatte im laufe der Zeit auch immer wieder diese Aussetzer, wie hier mehrmals beschrieben.
    Beim Beschleunigen plötzlich die Leistung weg, etc.


    Bei einem Kilometerstand von ca. 30000 km, schaltete mein Cactus auf der Heimfahrt von Ulm nach Stuttgart
    plötzlich in das Notprogramm und ich konnte mich dann gerade noch zu einer naheliegenden Tankstelle retten.
    Das Auto musste abgeschleppt werden und wurde in die nächstmögliche Citroen-Vertragswerkstatt gebracht.


    Der Besitzer/Meister dort kannte sich sehr gut mit Motorentechnik aus und fährt auch regelmäßig
    Amateurrennen nach denen die Motoren immer komplett zerlegt und neu aufgebaut werden müssen.


    Ich bin kein Motorenexperte, aber ich wollte das was er mir zu meinen Motorproblemen gesagt hat,
    so gut wie möglich weitergeben:
    Zum einen war das Problem bei Citroen bei dieser Art von Motor bereits bekannt und mir wurde,
    wie auch schon hier im Forum erwähnt eine neues Motorsteuerungs-Update aufgespielt und neue
    Zündkerzen mit besseren Wärmewerten eingesetzt.
    Das Problem bei meinem Motor war, dass die Zündkerzen und die Einspritzventile komplett verkokt waren.
    Er hat mir die Zündkerzen gezeigt und die waren wirklich komplett schwarz und hinüber!
    Er hatte mir dann auch gesagt, wenn ich in dem Notprogramm noch ein paar Kilometer weiter gefahren wäre,
    hätte dies zu einem kompletten Motorschaden führen können.
    Ich hatte hier aber Glück. Dennoch mussten die Ventile mit erheblichem Zeitaufwand und einem speziellen
    Granulat komplett gereinigt werden. Hatte das Fahrzeug dann nach ca. 1 Woche wieder zurück.


    Die Werkstatt hat daraufhin auch sofort einen Kulanzantrag bei Citroen gestellt.
    Leider war aber meine Garantiezeit bereits um ca. 2 Monate abgelaufen und musste von den ca. 1400 EUR
    einen Teil selbst übernehmen. (Bei dem Preis war dann auch noch eine defekt gegangene Hochdruckpumpe dabei)
    Nun zu den Gründen dieser Aussetzer und der Verkokung der Zündkerzen und Ventile, die mir so oder
    so ähnlich von dem Werkstattmeiser wiedergegeben wurden:
    Diese neue Generation der 3-Zylinder-Motoren sind aufgrund der strengen Abgasnormen an Ihre technische
    Grenze konstruiert und entwickelt worden. Durch die schlechte Benzinqualität und aufgrund, dass die
    Ventile der Direkteinspritzung hier nicht mehr komplett mit Benzin umspült werden, kommt es zu diesen
    Verkokungen bzw. Verbrennungsrückständen an den Zündkerzen und Ventilen. Ich fahre meinen Cactus
    eigentlich im Normalbetrieb, d.h. zwar überwiegend im Stadtverkehr aber zwischendurch auch immer wieder
    längere Strecken auf der Schnellstraße oder Autobahn.
    Der Meister hat mir hier empfohlen, den Motor immer mal wieder mit ca. 150 km/h "durchzublasen".
    Auch sagte er mir ich solle zwischendurch SuperPlus tanken um den Motor damit zu reinigen.
    Des Weiteren hat er mir empfohlen, alle 6 Monate einen Kraftstoff-Systemreiniger in den Tank zu leeren,
    z.Bsp. den Reiniger P1101FLC von PROTEC. Gibt es aber auch von anderen Herstellern.


    Nach diesem Vorfall tanke ich seither nun nur noch das ARAL-Ultimate (welches auch motorreinigende Mittel beinhaltet)
    und fülle alle 6 Monate diesen Kraftstoffreiniger ein. Ich habe seither keinerlei Aussetzer bzw. Leistungsunterbrechungen
    mehr gehabt. Auch ist der Verbrauch durch das Ultimate zurück gegangen. Das Benzin ist zwar etwas teurer, aber
    macht die Mehrkosten durch den niederen Verbrauch und die Vermeidung eines neuen "Motorschadens" wieder wett!


    Worüber ich aber sehr entäuscht war, war die Servicezentrale bzw. Kundenbetreuung von Citroen!
    Ich habe dort mehrmals eine email hingeschickt, aber keine Rückantwort erhalten. Ich wollte einfach wissen,
    was ich falsch gemacht habe, damit es nach schon 30000 km zu solchen Problemen kommt. Irgendwann haben die
    sich dann gemeldet aber mir darauf keine zufriedenstellende Antwort gegeben. Ich habe daraufhin dann auch
    direkt mit der Servicezentrale in Köln telefoniert. Aber auch die konnten mir keinerlei konstruktive Antworten
    liefern sondern meinten nur, dass sie meine Fahrweise nicht kennen und sie mir hier auch nicht weiterhelfen können.


    Ich liebe meinen Cactus und bin bis auf diese Ereignisse auch sehr zufrieden damit!
    Somit versuche ich jetzt mit der oben genannten Vorgehensweise den Wagen so lange wie möglich am Laufen zu halten.


    Viele Grüße aus Stuttgart
    Cactuuees