Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Willkommen in der Zukunft :D


    Schon jetzt sehnt sich der ein oder andere nach der "alten" aber funktionierenden Technik al a 1970-1990

  • Meine C-Klasse (w203 220cdi ) hat jetzt 323.000km auf'm Buckel und das war bis jetzt mein zuverlässigstes Auto. Ich trage mich aus Kostengründen, und weil er mir auch sehr gefällt, mit der Anschaffung eines Cactus.


    Bin mir allerdings nicht mehr so sicher ob ein Cactus für 50.000km/Jahr der Richtige ist.

  • Ich bin auch zum Schluß den 210er als 220CDI gefahren, ob der Cactus dem gerecht wird? Also die MB Motoren sind Top, das ist amtlich!! Du darfts den Cactus jetzt aber nicht mit nem MB vergleichen, das funktioniert nicht!


    Also ich fahre meinen BlueHdi mit Leidenschaft und bereue es nicht!
    Ich sag mal, Einfach ausprobieren oder ;)

  • Bei mir gehören die Ruckler jetzt nun schon zum Alltag :( Die Ruckler sind auch etwas schlimmer geworden und treten nur bei Last auf... Ob Autobahn Auffahrten oder bei Überholvorgängen , die Ruckler sind fast nicht mehr zu vermeiden, außer ich beschleunige nur ganz Sanft...


    Ich konnte auch beobachten bzw. hören das bei dem Aussetzer aus dem Motorraum ein Komisch Metallisches ( Elektrisches) Geräusch auftritt... Ist echt schwer zu identifizieren.


    Könnt ihr ja mal ausprobieren... Eine geeignete Autobahnauffahrt mit Steigung suchen, Fenster auf der Fahrerseite auf und Bei Vollast im 2. oder 3 Gang hoch Fahren..


    Ich finde das auch echt merkwürdig ( enttäuschend ) das viele diese Problem mittlerweile haben und das auch bei so niedrigen Km Zahlen...


    Da hat Citroen wohl irgendwo gespart.. Auf den VTI 82 einfach nur nen Turbo drauf und muss schon funktionieren :-)))


    Ob der Fehler nun wie bei Speedy an der Ventilschaftdichtung liegt , kann man ja leider auch nicht zu 100% sagen...


    Habe jetzt ca 52 TKM runter und leider auch keine Garantie mehr... Bin auch schon am überlegen, ob ich die Marke wieder wechsel :(


    Mich würde auch interessieren bei wie vielen Leuten das Problem nun vorhanden ist und bei welcher km Leistung...



    Wünsche euch einen schönen Sonntag noch ...

  • @seven77777 .... betroffen ja, jedoch nicht annährend so oft wie von dir beschrieben. Zudem tritt es bei mir sporadisch meist bei ~120 km/h auf beim vollgas beschleunigen im 4-5 Gang. Kann sein das 3 Monate nix ist oder aber zwei mal in 4 Wochen auftritt. Ich hatte es bis jetzt einmal das ich es wiederholen konnte auf 500m direkt als es das erste mal passierte.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @DingsDa bei mir war es am Anfang auch eher sporadisch und nun ist es immer schlimmer geworden... Bei mir ist das z.B fast genau so wie bei dir- 5 Gang Beschleunige von ca 80 Kmh und bei ca 125 Kmh Ruckler... Kurze Pause und wieder Ruckler.. Also zwischen ca 125 - 140 Kmh 2 Ruckler in kurzen Abständen... Ich kann das bei dieser Geschwindigkeit jetzt fast immer reproduzieren, aber auch in anderen Situationen tritt das Phänomen ( Bei Vollast) bei mir auf.


    Eigentlich müssten wir uns gemeinsam mal alle bei Citroen beschweren :) Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das dieses Problem noch nicht bekannt sei. Hier im Forum sind das ja schon mehr als 5-7 Leute würde ich mal behaupten :)



    @lumo77 das werde ich mal machen :thumbup:


    Umfrage Leistungsabfall

  • würde ich nicht jeden Tag auf das Auto angewiesen sein, würde ich das auch sofort mal starten..


    Citroen für das Testen Geld in den Rachen schmeißen und Wochenlang ohne Auto zu sein, wäre für mich keine Option.


    Wenn man sich den Werdegang von Speedy anschaut, wurde er auch oft mit irgendeiner Diagnose nach Hause geschickt und das Problem wurde auch nicht gelöst.