Huhu,
Dankeschön für die Infos!
Ich bin zwar nicht betroffen mit unserem 82 PS er aber für andere sicher sehr interessant.
Gruß Thomas
Huhu,
Dankeschön für die Infos!
Ich bin zwar nicht betroffen mit unserem 82 PS er aber für andere sicher sehr interessant.
Gruß Thomas
Danke für deinen Bericht.
Ich kann dies so nur bestätigen und habe seit Aral ultimat 102 keine Aussetzer mehr egal wie ich ihn trette und der Verbrauch ist fast um ein Liter nun zurück gegangen.
Leider wurde mir sehr davon abgeraten Systemreiniger zu benutzen, da dieser hier ins Öl kommen kann und dort den Zahnriemen angreift / zerstört. Er hatte das direkt von Citroen war er vorher noch zur Schulung genau wegen diesen Problemen.
Und bei mir war der Zahnriemen schon mal beim auflösen...aber bei Aral ultimat 102 sind ja theoretisch auch addetive drinnen...
CACTUUEES Du sprichst mir aus der Seele. Genau die gleichen "Reparaturen" wurden durchgeführt und alles. Bei mir war mit 40.000 der Motoschaden schließlich. Habe jetzt einen neuen Motor wo ich hoffentlich wieder 40.000 damit fahren kann...
Tanke jetzt auch superPlus.
Hi,
toller Bericht mit vielen guten Tipps. Hilft bestimmt den Betroffenen bei der Lösung weiter! Und sehr gut für dich, dass du das Glück im Unglück hattest, an einer vernünftigen Werkstatt gestrandet zu sein. auch wenn die Kostenbeteiligung so kurz nach ablauf der Garantie ärgerlich ist.
Diesen genannten Ratschlag würde ich jedoch nur mit äußerster Vorsicht genießen bzw gar nicht anwenden (zumindest bei noch vorhandener Restgarantie):
Des Weiteren hat er mir empfohlen, alle 6 Monate einen Kraftstoff-Systemreiniger in den Tank zu leeren,
z.Bsp. den Reiniger P1101FLC von PROTEC.
CIT hat in den Garantiebedingungen m.W. ausdrücklich stehen, dass bei sämtlichen Zusätzen im Öl- oder Kraftstoffsystem die Garantie hinfällig ist. Das wäre mir zu heikel, aber kann ja jeder selbst entscheiden...
Auf viele ruckelfreie km!
Hallo Tobitobsenn und lumo77,
danke für Eure Anmerkungen zu dem Systemreiniger!
Ich habe das an anderer Stelle auch schon gelesen, aber dachte einfach, dass der "Meister" sich da sehr
gut auskennt und ich das bedenkenlos so machen kann..... aber werde da nochmal nachhaken!
Gibt es halt diverse Meinungen darüber, ALSO BITTE NICHT ZUM NACHAHMEN EMPFOHLEN, ÜBERNEHME HIER KEINE GARANTIE !!!
Was mich bei dieser Sache eigentlich ärgert ist, dass es bei einem Neuwagen mit nur 30000-40000 km zu einem Motorschaden kommen kann!!!
Ich habe auch wie gesagt Citroen darauf angesprochen und die darauf hingewiesen, dass ich mich hierbei strikt nach der Bedienungsanleitung
gehalten habe und so etwas einfach nicht sein darf! Für mich ein klarer Fall einer Kulanz bzw. Rückrufaktion.....
In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber, dass man mit diesem Motor NUR ARAL-Ultimate tanken soll, bzw. den Wagen nicht nur
im Stadtverkehr bewegen soll bzw. man ab ca. 30000-40000 km einen neuen Motor einbauen muss. Hätte mir sonst wohl nicht diesen Wagen/Motor zugelegt.
Klar kann es zu solchen Fehlern kommen, aber die abweisende und nichtverantwortliche Art von Seitens Citroen hat mich hierbei schon sehr gestört....
Ja, das ist sicherlich aus Kundensicht sehr ärgerlich, wie CIT sich da verhält. Es gibt hier auch schon 3 Themen dazu, da d leider nicht der Einzige bist, der eher mit Werkstatt und/oder CIT Deutschland als mit dem Cacus Theater hat. Schwacher Trost, ich weiß... Lass dir den Spaß am Auto nicht nehmen!
Reklamationsbearbeitung Citroen
Der KFZ-Meister meiner Cit-Werkstatt hat mir jetzt auch zu einem Kraftstoffzusatz geraten. Auf Grund der Diskussionen hier bin ich aber noch unschlüssig, zumal der Leistungsverlust nur ganz sporadisch auftritt (zuletzt war ca. ein Jahr Ruhe).
Und bei mir war der Zahnriemen schon mal beim auflösen...aber bei Aral ultimat 102 sind ja theoretisch auch addetive drinnen...
Hallo,
sehr gut das ich auf dieses Thema gestoßen bin, dann werde ich das Ultimate 102 tanken auch bei meinem Origins beibehalten, Danke.
Tobi: Die Additive, welche im Kraftstoff sind, kommen normalerweise nicht mit deinem Zahnriemen in Berührung, ergo bringt das Ultimate tanken diesbezüglich auch nichts.
Es gibt bei Youtube mehrere Videos (auch seriöse) in welchen sehr gut aufgezeigt wird, das die "Premium-Kraftstoffe" mit höherer Oktanzahl (Shell, Aral.....) erheblich dazu beitragen, Ablagerungen im Motor zu reduzieren.
Gruß, André
Hallo zusammen, bin neu hier und fahre seit August diesen Jahres einen C4 Cactus mit 110PS. Gekauft habe ich ihn mit 32000km inkl. 2 Jahren Garantie, nun sind es 35000km. Das Ruckeln trat erst sporadisch auf, dachte der 3 Zylinder würde vielleicht bei zu starkem Beschleunigen aus dem Takt kommen es tritt aber nun häufiger auf. Da ich am Montag wegen einem Steinschlag in die Werkstatt muss hab ich das Ruckeln direkt mit angegeben. Bin nun gespannt was die Werkstatt sagen wird.
Gibt es irgendetwas was ich beachten sollte bei der Beschreibung des Fehlers?
Gibt es ein Aktenzeichen oder etwas ähnliches für diesen Fehler damit die wisse was zu tun ist?
Viele Grüße
nimra
https://www.autobild.de/artike…ge-zuendung-16385077.html
Da wird erklärt was für Probleme Downsizing mit sich bringen sehr gut und das Problem KLOPFEN und das Phänomen LSPI.
Sehr interessant wie ich finde...