Dazu kommt noch das Additive nicht erlaubt sind (viele in der Garantiezeit da ja auch einige verlängern).
@DingsDa, warum sollte es deiner Garantie schaden wenn du ein Additiv benutzt, da hab ich nachgelesen aber nichts gefunden Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden ?
Es geht aus dem Bordbuch S.222 hervor. Wenn die bei einem Schaden z.B. eine Ölprobe nehmen und nachweisen, dass neben dem Öl noch ein Zusatz"reiniger" drin ist, KANN einem die Garantie versagt werden, da das Auto nicht entsprechned der Bedienungsanleitung betrieben hast. Oder man muss dann wiederum widerlegen und beweisen, dass der Zusatzreiniger nichts mit dem Schaden zu tun hat. Und das mach mal als Normal-Verbraucher....
Also, in dem Fall stimme ich Dingsda zu und lasse Experimente während der Garantielaufzeit lieber sein. Aber das mit wie immer jeder selbst entscheiden - dann aber hinterher nicht rumheulen und auf die böse Werkstatt schimpfen...
+++edit+++
Auf S. 15 Garantieheft ist die Verwendung von Zusätzen sogar ausdrücklich als unzulässig bezeichnet (zumindest bei Dieseln)