Also uns wurde es verboten es zu machen, auch wenn der Kunde unterschreibt, dass es sicherheitsrelevant ist.
Mein Chef hat gemeint, dass es tatsächlich versicherungstechnisch schwierig ist, denn wenn Kunde gegen Baum fährt und nicht angeschnallt war, könnte es auf uns zurück fallen, da wir die Erinnerung deaktiviert haben. Also ohne Piepen, kein anschnallen, Kunde tot/verletzt/was weiß ich, Autohaus schuld.
Diagbox Bedienhinweise Z.B.: Wie Gurtwarner ausstellen?
-
-
Hallo! Wollt mich nur bedanken für die Tipps mit der Diagbox! Hab mir Gurtwarner und Start&Stop mit der Version 7.57 abgedreht. Tolle Sache! Kann meinen Cactus jetzt wirklich genießen! (BlueHDI 100 Shine ETG 2016)
Hast du Eu5 oder Eu6 Ausführung?
-
Hallo,
hab das selbe Problem wie agre, kann es sein dass manche Steuergeräte nen schreib und leseschutz haben?
Beim Peugeot 207 von meiner Mutter komm ich auf alle Steuergeräte und kann auch verschiedene Funktionen ausführen (Licht einschalten, hupen usw), beim Cactus sehe ich nur die BSI und da kommt nur die Meldung "Steuergeräteversion läst das Anzeigen dieses Bildschirm nicht zu". -
Der BlueHDI ist immer Euro6.
Im Fall der Fälle wird die Versicherung garantiert Stress machen, wenn sich herausstellt, dass der Gurtwarner deaktiviert wurde.
Für die Einstufung als Euro6 ist es eigentlich erforderlich, dass Start/Stopp aktiviert ist.Ich betrachte das alles sehr differenziert und erlaube mir kein Urteil. Jeder muss wissen, was er tut.
-
ab zum schrottplatz und einen passenden stecker fürs gurtschloss gesucht und einstecken,schon hört das nervende gepiepse auf,funktioniert zumindest bei unseren geschäftsducatos prima.
versicherungstechnisch äusserst fragwürdig.
-
Entschuldigt, wenn ich mich auch noch mal dazu äußere aber ich kann eure Bedenken absolut nicht nachvollziehen.
In Deutschland herrscht die Gurtpflicht. Wer sich daran nicht hält ist selber Schuld und muss ggf. mit einer Strafe rechnen. Ein Gurtwarner ändert nichts daran. Es wird von der Versicherung bei einem Unfall auch nicht geprüft, ob diese Funktion aktiv ist oder nicht. Es wird nur (und das recht einfach) festgestellt, ob alle Personen im Fahrzeug angeschnallt waren. Dieses "Feature" ist ein Gimmick des Herstellers und nichts verpflichtendes! Du bist genauso ohne einen Gurtwarner verpflichtet Dich anzuschnallen. Genauso wenn Du einen hast, das akustische SIgnal aber nicht mehr funktioniert usw....
Auch die Leute hinten, wo ein Fahrzeug möglicherweise keinen Gurtwarner hat, müssen sich anschnallen.
Ich fahre übrigens mit keinem, der sich nicht anschnallt. Ich nehme auch keine Leute mit die sich nicht anschnallen wollen. Das kommt zum Glück so gut wie nie vor.Und noch was zu den "Steckern", damit nichts mehr piept. Hier wird aktiv dafür gesorgt, nicht angeschallt sein zu können und somit den Warner "auszuschalten". Das ist das verbotene, nicht das ausschalten des Warners, sondern weil man sich tatsächlich nicht mehr anschnallen kann weil dieser Stecker drin steckt.
Wir sind alles für unser Verhalten selbst verantwortlich, dass sieht auch der Gesetzgeber so. Wir haben Pflichten und Gesetze, dazu gehört die Anschnallpflicht. Die ich ebenfalls für absolut notwendig sehe. Im öffentlichen Straßenverkehr.
Die Diskussion zum Start&Stop ist wieder was anderes. Dazu bitte ich den anderen Thread zu verwenden damit es hier wieder nicht ausartet :).
Und nun möchte ich ein Beispiel bringen, warum ich den Gurtwarner deaktiviert habe.
Ich bin regelmäßig bei einem Freund, der hat ein sehr sehr großes Grundstück mit Schafen, Eseln einem Wald und vieles mehr. Da es ein Privatgrundstück ist können wir hier ohne einen Gurt rumfahren. Bei Schrittgeschwindigkeit auch kein Problem. Wir wollen einfach nicht, dass der Wagen uns unnötig warnt, wir seien nicht angeschnallt, weil wir es bewusst nicht wollen! Wir steigen einfach mal so schnell aus und wieder ein. Am ersten Tag hat uns das so sehr genervt, dass wurde sofort ausgemacht.Also bitte lasst die Leute doch den Gurtwarner ausschalten, jeder hat seine Gründe. Man ist kein besserer, schlechterer oder blöderer Mensch weil man den Gurtwarner deaktivieren möchte, man war vorher schon so!
-
es gibt aber leute die keine diagbox haben,wäre also mit den "steckern" leichter zu bewerkstelligen.
natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. -
Bei Schrittgeschwindigkeit auch kein Problem.
Da wird aber auch noch nicht gewarnt
-
@Kwai: Da stimme ich dir zu. Mitfahrer, die sich nicht anschnallen, ist für mich auch ein No-Go. Ja, wir Menschen, die in der IT-Branche tätig sind, sind von Natur aus äusserst penibel, wenn es um ordentliche Ausführung geht. Egal bei was, auch wenn wir unsere Mitmenschen damit auf die Nerven gehen. Sicher ist sicher, wenn es schief geht, fällt es sonst auf uns zurück. Kennt man ja.
-
Also zu aller erst. Die Verantwortung liegt bei jedem selbst und ich fahre im normalen Fahrbetrieb auch immer angeschnallt und das tun auch meine Mitfahrer.
Bei der Arbeit als Baumkontrolleur an der Straße fahre ich oft mit geringer Geschwindigkeit, oranger Warnleuchte auf dem Dach und Rechner mit 4 Punkt Gurt vor dem Bauch kurze Strecken von einigen bis wenigen Hundert Metern. Ich behelfe mir damit, das ich den Gurt hinter der Sitzlehne durchführe und ins Schloß stecke. Ich könnte mich mit Rechner vor dem Bauch gar nicht anschnallen.